TY - JOUR
T1 - Belastungen und Beanspruchung bei Sportlehramtsstudierenden: eine qualitative Studie
AU - Bastemeyer, Carolin
AU - Bartsch, Fabienne
AU - von Haaren-Mack, Birte
PY - 2021/9
Y1 - 2021/9
N2 - Typische Belastungen, die bei Studierenden mit einer Beanspruchung einhergehensind Belastungen, die sich aufgrund der Charakteristik des Studiums oder des Alltagsneben dem Studium ergeben. Das Sportlehramtsstudium ist im Vergleich zu anderenFächergruppen durch spezielle Rahmenbedingungen gekennzeichnet. Welche BelastungenSportlehramtsstudierende wahrnehmen und welche Beanspruchungsfolgensich durch Belastungen ergeben, wurde bisher noch nicht untersucht. Daher ist dasZiel dieser qualitativen Interviewstudie, Belastungen und Beanspruchungsfolgenbei Sportlehramtsstudierenden zu analysieren.Elf Sportlehramtsstudierende wurden mittels halbstrukturierter Interviews zuBelastungen und Beanspruchungsfolgen während ihrer Studienzeit befragt. DieInterviewtranskripte wurden auf Basis der strukturierenden Inhaltsanalyse ausgewertet.Die Ergebnisse zeigen, dass Sportlehramtsstudierende Belastungen wie zum Beispielhochschulbedingte Belastungen aufgrund der Prüfungsphase wahrnehmen.Darüber hinaus werden zusätzlich sportpraktisch bedingte Belastungen, wie z.B.Verletzungen, genannt. Als damit einhergehende Beanspruchungsfolgen werdenSchlafprobleme oder Konzentrationsschwierigkeiten angegeben.Auf Grundlage der hier identifizierten Belastungen und Beanspruchungsfolgenkönnen stresspräventive Maßnahmen für die erste Bildungsphase von angehendenSportlehrkräften entwickelt werden. Diese beinhalten unter anderem eine Sensibilisierungfür körperliche Belastungen und das Erkennen von Beanspruchungsfolgen.
AB - Typische Belastungen, die bei Studierenden mit einer Beanspruchung einhergehensind Belastungen, die sich aufgrund der Charakteristik des Studiums oder des Alltagsneben dem Studium ergeben. Das Sportlehramtsstudium ist im Vergleich zu anderenFächergruppen durch spezielle Rahmenbedingungen gekennzeichnet. Welche BelastungenSportlehramtsstudierende wahrnehmen und welche Beanspruchungsfolgensich durch Belastungen ergeben, wurde bisher noch nicht untersucht. Daher ist dasZiel dieser qualitativen Interviewstudie, Belastungen und Beanspruchungsfolgenbei Sportlehramtsstudierenden zu analysieren.Elf Sportlehramtsstudierende wurden mittels halbstrukturierter Interviews zuBelastungen und Beanspruchungsfolgen während ihrer Studienzeit befragt. DieInterviewtranskripte wurden auf Basis der strukturierenden Inhaltsanalyse ausgewertet.Die Ergebnisse zeigen, dass Sportlehramtsstudierende Belastungen wie zum Beispielhochschulbedingte Belastungen aufgrund der Prüfungsphase wahrnehmen.Darüber hinaus werden zusätzlich sportpraktisch bedingte Belastungen, wie z.B.Verletzungen, genannt. Als damit einhergehende Beanspruchungsfolgen werdenSchlafprobleme oder Konzentrationsschwierigkeiten angegeben.Auf Grundlage der hier identifizierten Belastungen und Beanspruchungsfolgenkönnen stresspräventive Maßnahmen für die erste Bildungsphase von angehendenSportlehrkräften entwickelt werden. Diese beinhalten unter anderem eine Sensibilisierungfür körperliche Belastungen und das Erkennen von Beanspruchungsfolgen.
U2 - DOI: 10.25847/zsls.2021.036
DO - DOI: 10.25847/zsls.2021.036
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 4
SP - 22
EP - 35
JO - Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft
JF - Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft
IS - 2
ER -