Burnoutprävention für angehende Sportlehrkräfte – Entwicklung und Evaluation eines digitalen Workshops

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Abstract

Einleitung Jede zweite bis fünfte Lehrkraft ist im Laufe ihrer Karriere von Burnout betroffen (Guglielmi & Tatrow, 1998). Spezifische Interventionen könnten helfen, Burnout Symptomen bereits frühzeitig entgegenzuwirken. Bisher existieren jedoch kaum theoretisch fundierte Interventionen speziell für Sportlehrkräfte, obwohl diese aufgrund der speziellen Rahmenbedingungen des Sportunterrichts im Hinblick auf Belastungsfaktoren gesondert betrachtet werden sollten (von Haaren-Mack et al., 2020). Ziel dieses Beitrags ist es, die Entwicklung eines auf dem Job-Demands-Ressource-Modell basierten, digitalen Workshops zur Prävention von Burnout bei angehenden Sportlehrkräften darzustellen (Studie 1) sowie erste Ergebnisse zur Evaluation in Bezug auf Burnout, berufsbezogene psychologische Bedürfnisbefriedigung, berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung, berufliche Zufriedenheit und Wohlbefinden zu präsentieren (Studie 2). Methode Studie 1: Zur Überprüfung von Bedarf, Praktikabilität und Umsetzbarkeit der geplanten Intervention wurde ein qualitatives Forschungsdesign (Mayring, 2010) mittels halbstrukturierter Interviews gewählt (N = 11 Sportlehramtsstudierende und Referendar*innen). Studie 2: Zur Überprüfung der Wirksamkeit des entwickelten Workshops wurden N = 43 Sportlehramtsstudierende vor und nach ihrer Teilnahme mittels validierter Fragebögen über Burnout, ihre psychologische Bedürfnisbefriedigung, ihr berufliches Engagement, ihre berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung und ihr Wohlbefinden befragt. Zum Vergleich der beiden Messzeitpunkte wurden Mittelwertvergleiche und Regressionsanalysen durchgeführt. Ergebnisse und Diskussion Studie 1 zeigt den Bedarf von präventiven Maßnahmen zur Burnoutprävention. Auf Basis dieser Ergebnisse wurden die Inhalte des Workshops generiert. Studie 2 belegt die Wirksamkeit durch eine signifikante Erhöhung der Autonomiebefriedigung sowie einzelner Dimensionen von beruflichem Engagement und Selbstwirksamkeitserwartung als auch eine signifikante Abnahme von Burnout-Dimensionen nach Ende der Teilnahme am Workshop.
Original languageGerman
Title of host publicationSport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung : 25. dvs-Hochschultag Kiel / virtuell, 29.-31. März 2022 : Abstracts
EditorsManfred Wegner, Jonas Jürgensen
Number of pages1
Volume298
Place of PublicationHamburg
PublisherFeldhaus, Edition Czwalina
Publication date2022
Pages370
ISBN (Print) 978-3-88020-703-9
ISBN (Electronic) 978-3-88020-703-5
Publication statusPublished - 2022
EventSportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs : Sport, Mehr & Meer - Kiel/virtuell, Kiel, Germany
Duration: 29.03.202231.03.2022
Conference number: 25
https://www.dvs2022.de/

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