TY - BOOK
T1 - Der aufeinander einspielende Takt
T2 - Hüter leiblicher Würde
AU - Rogge, Petra
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Der aufeinander einspielende Takt ist eine Praxis in der Mitwelt unter Mit- Spielern, d. h. Mit-Menschen (Helmuth Plessner). Er hat eine soziale wie leib- liche und füreinander hilfreiche wie heilsame Seite, die dafür sorgt, dass sich einander Kontaktierende voneinander bewegen und berühren lassen, um in der Gewalt konkreter, dabei wertäquivalenter Umgangslagen zu einem ge- meinsam geteilten, einander so schonenden wie ermöglichenden Umgangs- sinn, d. h. einer atmosphärischen Gemeinsamkeit zu kommen. Mit einem sol- chen grenzgewandten Takt lassen sich gespannte Stimmungen im nahen Ab- stand zu den üblichen sozialen wie leiblichen Konventionen verhandeln und darüber entspannen, aber weder über eine Umgangsordnung noch über ein Umgangsgefühl beantworten.
AB - Der aufeinander einspielende Takt ist eine Praxis in der Mitwelt unter Mit- Spielern, d. h. Mit-Menschen (Helmuth Plessner). Er hat eine soziale wie leib- liche und füreinander hilfreiche wie heilsame Seite, die dafür sorgt, dass sich einander Kontaktierende voneinander bewegen und berühren lassen, um in der Gewalt konkreter, dabei wertäquivalenter Umgangslagen zu einem ge- meinsam geteilten, einander so schonenden wie ermöglichenden Umgangs- sinn, d. h. einer atmosphärischen Gemeinsamkeit zu kommen. Mit einem sol- chen grenzgewandten Takt lassen sich gespannte Stimmungen im nahen Ab- stand zu den üblichen sozialen wie leiblichen Konventionen verhandeln und darüber entspannen, aber weder über eine Umgangsordnung noch über ein Umgangsgefühl beantworten.
M3 - Dissertationsschrift
SN - 978-3-534-40531-2
BT - Der aufeinander einspielende Takt
PB - wbg Academic
CY - Darmstadt
ER -