Die Entwicklung der Selbstwirksamkeit von Studierenden durch Videofeedback im digitalen und analogen Hochschullehrsetting – ein Studienprotokoll

Sophie Manuela Lindner, Jan Stumme, Leonie Klein, Hannah Hofmann

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Abstract

Einleitung Eine angemessene Bewegungsausführung zu analysieren, stellt hohe Anforderungen an Sportstudierende. Die Studienlage zeigt auf, dass die Einbindung von Videoanalysetools zur Einsicht eigener und fremder Bewegungsmuster einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeit hat (Sigrist et al., 2012). Die Videoanalyse ermöglicht eine eigene Supervision, wodurch Bewegungsmuster observiert und selbstständig korrigiert werden können. Diese eigenständige Korrekturmöglichkeit fördert die Selbstwirksamkeit der jeweiligen Person (Makki et al., 2021; Potdevin et al., 2018; Sigrist et al., 2012).
Hintergrund Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung der Selbstwirksamkeit von Studierenden während der Schulung von adäquaten Bewegungskorrekturgaben unter Einbezug von Video-Feedback durch Blended-Learning-Angebote zu untersuchen. Aktuelle Forschungen zum Blended-Learning zeigen, dass selbstständige Arbeitsphasen zu einer Verbesserung der Reflexionsfähigkeit und des Selbstvertrauens von Schüler*innen führen (Namyssova et al., 2019; Glazer, 2012). Jedoch wurden bisher die Auswirkungen von Blended-Learning in Bezug auf die Selbstwirksamkeitsentwicklung noch nicht wissenschaftlich untersucht.
Methode Die Studie wird im April 2023 an der Deutschen Sporthochschule Köln mit Studierenden (n=35) der Studiengänge Sport- und Bewegungsvermittlung in Freizeit (SBV) und Sport in Gesundheit und Prävention (SGP) im 5. bzw. 6. Hochschulsemester durchgeführt. In zwei aufeinander folgenden Phasen, zuerst in einem digitalen und anschließend in einem analogen Hochschullehrsetting, wird die Anwendung der Videoannotationsapplikation Piecemaker (Steinberg et al., 2020) durch den Einsatz einer standardisierten Bewegungsreihe vermittelt. Die Studierenden erlernen Bewegungen am fremden und eigenen Körper an diversen Körperkompositionen durch den Einsatz von Alters- sowie Übergewichtssimulationsanzügen zu analysieren, entsprechend zu korrigieren und Ausweichbewegungen zu annotieren. Die Selbstwirksamkeit wird zu drei Messzeitpunkten vor Phase 1 (digital; T0), zwischen den Phasen (T1) und nach Phase 2 (analog; T2) durch einen Selbstwirksamkeitsfragebogen nach Bandura (2006) ermittelt. Die Daten werden durch eine einfaktorielle ANOVA untersucht, um 1) mögliche Unterschiede in der Entwicklung der Selbstwirksamkeit in der Online- und der Präsenzphase und 2) die Gesamtentwicklung der Selbstwirksamkeit über den gesamten Lernprozess zu analysieren. Für die Fallzahlberechnung wurde eine a priori Poweranalyse mithilfe der Software G* - Power durchgeführt. Bei einem Signifikanzniveau von 0.05, einer Power von 0.8 und einer angenommenen Effektstärke von 0.25 sollte mit einer Teil-nehmendenzahl von 28 gerechnet werden.
Ausblick Es ist zu erwarten, dass Veränderungen hinsichtlich der Entwicklung der Selbstwirksamkeit nach der digitalen Lernphase geringer ausfallen, da in der Präsenzphase das Lernen durch die Unterstützung von Lehrpersonen begleitet wird und ein größerer Lerneffekt auftreten könnte. Die Entwicklung der Selbstwirksamkeit könnte jedoch insgesamt höher sein als zwischen den einzelnen Phasen. Perspektivisch wird im nächsten Schritt zusätzlich zur Erhebung der Selbstwirksamkeit die Qualität der Bewegungskorrekturen erhoben.
Original languageGerman
Title of host publicationHuman Performance – Assessment, Intervention & Analysen : Abstractband zur 55. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)
EditorsNadja Schott, Heide Korbus, Thomas Klotzbier
Number of pages2
Place of PublicationStuttgart
PublisherDeutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
Publication date2023
Pages202-203
Publication statusPublished - 2023
EventJahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie e.V. (asp): Human Performance, Assessment, Intervention und Analysen - Stuttgart
Duration: 18.05.202320.05.2023
https://asp-tagung.de/

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