#digitanz.lite: Ergebnisse der Begleitforschung zum Einsatz digitaler kreativer Tools im Sportunterricht und deren Bedeutung für die Lehrer*innenbildung

Publication: Chapter in Book/Report/Conference proceedingConference contribution - Article for conferenceResearchpeer-review

Abstract

Das Projekt #digitanz fragt nach dem Einfluss digitaler Technologien auf ästhetische Lehr-Lernkollaborationen bei Jugendlichen im Kontext Schulsport. Im Rahmen eines Sportkurses in der Oberstufe wurde eine eigens entwickelte App in kreativen Aufgaben-stellungen erprobt. Um medial-bewegungsbezogene Praktiken in den Blick zu nehmen, wurden Beobachtungen und Interviews geführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das bisher gewohnte Unterrichtsgeschehen durch die Integration von Smartphones irritiert wird.
Original languageGerman
Title of host publicationBildung, Schule, Digitalisierung
EditorsKai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck
Number of pages6
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann
Publication date09.10.2020
Pages71-76
ISBN (Print)978-3-8309-4246-7
ISBN (Electronic)978-3-8309-9246-2
DOIs
Publication statusPublished - 09.10.2020

Citation