Erlebnisinszenierung in den sozialen Medien

Translated title of the contribution: Staging experiences in social media

Tonja Schühle, Kirstin Hallmann

Publication: Chapter in Book/Report/Conference proceedingContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Abstract

Künstliche Intelligenz und neue technologische Entwicklungen sind auch in der Tourismuswirtschaft das Thema der Stunde. Doch auch viele klassische Praxisfelder, die die alpine Touristik bewegen, adressiert das von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser herausgegebene Jahrbuch wieder mit aktuellen Studien und Brancheninsights. Dabei u.a. im Fokus:

Kundenverhalten – KI in der Systemgastronomie, Strategien gegen Greenhushing und -washing, Erlebnisinszenierung in den sozialen Medien, Akzeptanz von VR-Anwendungen, Influencer-Marketing im Praxis-Check
Arbeit und Arbeitsmarkt – Erfolgsfaktor Diversität, Generation Z als kommende Arbeitnehmende, New Work in der Hotellerie und Herausforderung Fachkräftemangel
Destinationsmanagement und Tourismusorganisationen (DMOs) – aktuelle Strategien und Perspektiven, Tourismus- als Regionalentwicklung, Spannungsfeld Zweitwohnungen, Potenziale zirkulärer Netzwerke u.a.

Eine prägnanter Überblick zur gesamten Vielfalt aktueller Branchenentwicklungen im alpinen Tourismus für Forschung und Praxis.
Translated title of the contributionStaging experiences in social media
Original languageGerman
Title of host publicationNeue Arbeitswelten und nachhaltiges Destinationsmanagement im alpinen Tourismus : Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2023/2024
EditorsThomas Bieger, Pietro Beritelli, Christian Laesser
Number of pages12
Place of PublicationBerlin
PublisherErich Schmidt Verlag
Publication date2024
Pages39-50
ISBN (Print)978-3-503-23809-5
Publication statusPublished - 2024

Citation