Forschendes Lernen im Praxissemester: Ein Beitrag zur Entwicklung eines forschenden Habitus am Beispiel eines Studienprojekts zum geschlechtersensiblen Sportunterricht

Mona Wolters, Helga Leineweber

Publication: Chapter in Book/Report/Conference proceedingContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Abstract

Der folgende Beitrag stellt in exemplarischer Form Ziele, Vorgehen und Ergebnisse eines Studienprojekts im Praxissemester vor. Die Sinnhaftigkeit einer engen Verzahnung von wissenschaftlichen und unterrichtsbezogen Fragestellungen wird hierbei ebenso deutlich wie das Potential dieser Herangehensweise für den Professionalisierungsprozess. Zur besseren Nachvollziehbarkeit wird zunächst ein kurzer Überblick über die zugrundeliegende Konzeption des forschenden Lernens sowie die strukturellen Rahmenbedingungen des Praxissemesters gegeben. Im Mittelpunkt steht sodann das durchgeführte Studienprojekt. In diesem Teil werden sowohl Vorgehen und Probleme aus organisatorischer Perspektive thematisiert, als auch theoretische Fundierung, Forschungsmethodik und Ergebnisse des Projekts zum geschlechtersensiblen Sportunterricht dargestellt. Ein kurzes Resümee zum Studienprojekt und seinen Wirkungen mit Blick auf einen möglichen Beitrag zur Ausbildung einer professionell-reflexiven Lehrerpersönlichkeit bildet den Abschluss.
Original languageGerman
Title of host publicationForschendes Lernen im Praxissemester : Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport
EditorsNils Ukley, Bernd Gröben
Number of pages17
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date09.06.2018
Pages407-423
ISBN (Print)978-3-658-19491-8
ISBN (Electronic)978-3-658-19492-5
DOIs
Publication statusPublished - 09.06.2018

Citation