Inklusiv Gestalten, Tanzen und Darstellen

Publication: Chapter in Book/Report/Conference proceedingContributions to collected editions/anthologiesTransferpeer-review

Abstract

Ausgehend von der Analyse zweier Tanzstücke von und mit Menschen mit unterschiedlichen Körperlichkeiten entwickelt die Autorin didaktische Modelle für den schulischen Unterricht im Bewegungsfeld Gestalten, Tanzen und Darstellen in inklusiven Settings. In Anlehnung an Bamford (2006) vertritt sie die Position, dass das Erfüllen des Doppelauftrags für den Sportunterricht nur auf der Basis einer hohen fachspezifischen Unterrichtsqualität gelingt. Howahl leistet einen Beitrag zur Definition fachlich guten Unterrichts im Bewegungsfeld Gestalten, Tanzen und Darstellen mit Verweisen auf die Nutzung des Potentials von Verschiedenheit (Mixed-Ability), der Nachahmung und Neudeutung von Bewegungskultur (Mimesis) und der sinnlichen und emotionalen Erforschung von Lebenswelten (künstlerische Forschung). Als unterrichtliches Handwerkszeug konkretisiert sie Differenzierungsmöglichkeiten von Bewegung und Ideen. Auf der Basis neuster bewegungswissenschaftlicher und tanzpädagogischer Forschung (Behrens 2010, Freytag 2011, Zimmermann 2014 und Temme 2015) liefert sie vielfältige fachdidaktische Hinweise für die Moderation von Lernprozessen.

Literatur:

Bamford, A. (2006): The wow factor. Global research compendium on the impact of the arts in education. 1. Auflage. Münster: Waxmann.

Behrens, C. (2010): Bewegungsgestaltung aus Schülerperspektive. Eine empirische Studie zum Erleben von Gestalten, Tanzen und Darstellen. Köln. http://esport.dshs-koeln.de/235/3/Dissertation_Behrens.pdf (Abruf 23.06.2015).

Freytag, V. (2011): "Zwischen Nullbock und Höhenflug". Eine explorative Studie zur Rekonstruktion von Themen innerhalb Gestalterischer Prozesse im Tanz. Department Sport und Gesundheit. Paderborn. http://digital.ub.uni-paderborn.de/urn/urn:nbn:de:hbz:466:2-8175 (Abruf 12.05.2015.)

Temme, D. (2015): Menschliche Bewegung als Tätigkeit. Zur Irritation fragloser Gewissheiten. Berlin: Lehmanns Media.

Zimmermann, B. (2014): Zeitgenössische Tanzmethodik und Didaktik vor dem Hintergrund der Inklusion an Schulen. Planung, Durchführung und kritische Reflexion exemplarischer Unterrichtsstunden. Masterthesis. Köln: DSHS Köln, M.A. Tanzkultur V.I.E.W.

Original languageGerman
Title of host publicationInklusion im Schulsport : Anregungen und Reflexionen
EditorsSebastian Ruin, Stefan Meier, Helga Leineweber, Daniel Klein, Claus Buhren
Number of pages14
Place of PublicationWeinheim
Publication date2016
Edition1
Pages116- 129
ISBN (Print)9783407257505
Publication statusPublished - 2016

Citation