Abstract
Der Anstieg der Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und
Jugendlichen wird durch eine Reduktion von körperlicher Aktivität erklärt. Begünstigt wird dies durch einen verstärkten Konsum von stationären Bildschirmmedien. Diese Problemstellung kann durch die Steigerung der körperlichen Aktivität im Sinne der Primärprävention positiv beeinflusst werden. Neben
dem negativen Einfluss von stationären Bildschirmmedien auf die körperliche
Aktivität weisen transportable Medien, wie Smartphones oder Tablets, große
114
Potenziale im Bereich der Gesundheitsförderung auf. Daraus entsteht die Fragestellung „Wie können digitale Medien eingesetzt werden, um Kinder zu mehr
körperlicher Aktivität zu bewegen und die Entstehung von Übergewicht zu verhindern?“. Mit Hilfe der Intervention-Mapping-Methode kann die Fragestellung
durch eine Interventionskonzeption systematisch beantwortet werden. Die Intervention besteht aus einer Projektwoche im Setting Schule, bei der Schüler
und Schülerinnen der vierten Klasse unterschiedliche digitale Bildungspfade
zum Thema „sportliche Weltreise“ mit Hilfe der Smartphone- oder Tablet Applikation Actionbound durchlaufen. Es werden verschiedene Schulfächer
auf bewegungsförderliche Art und Weise berücksichtigt und durch die mediale
Unterstützung verknüpft.
Jugendlichen wird durch eine Reduktion von körperlicher Aktivität erklärt. Begünstigt wird dies durch einen verstärkten Konsum von stationären Bildschirmmedien. Diese Problemstellung kann durch die Steigerung der körperlichen Aktivität im Sinne der Primärprävention positiv beeinflusst werden. Neben
dem negativen Einfluss von stationären Bildschirmmedien auf die körperliche
Aktivität weisen transportable Medien, wie Smartphones oder Tablets, große
114
Potenziale im Bereich der Gesundheitsförderung auf. Daraus entsteht die Fragestellung „Wie können digitale Medien eingesetzt werden, um Kinder zu mehr
körperlicher Aktivität zu bewegen und die Entstehung von Übergewicht zu verhindern?“. Mit Hilfe der Intervention-Mapping-Methode kann die Fragestellung
durch eine Interventionskonzeption systematisch beantwortet werden. Die Intervention besteht aus einer Projektwoche im Setting Schule, bei der Schüler
und Schülerinnen der vierten Klasse unterschiedliche digitale Bildungspfade
zum Thema „sportliche Weltreise“ mit Hilfe der Smartphone- oder Tablet Applikation Actionbound durchlaufen. Es werden verschiedene Schulfächer
auf bewegungsförderliche Art und Weise berücksichtigt und durch die mediale
Unterstützung verknüpft.
Original language | German |
---|---|
Journal | Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge |
Volume | 63 |
Issue number | 1 |
Pages (from-to) | 113-131 |
Number of pages | 19 |
Publication status | Published - 2022 |