Produkte aus der reflektierten Praxis: eine Ausbildungskonzeption und Lehr-/Lernwerkzeuge zum Umgang mit Stress bei (angehenden) Sportlehrkräften

Publication: Chapter in Book/Report/Conference proceedingConference contribution - Published abstract for conference with selection processTransfer

Abstract

Internationale (von Haaren-Mack et al., 2017) wie nationale (Schäfer et al., in Vorbereitung) Studien zeigen, dass angehende Sportlehrkräfte auf den Umgang mit Stress im Beruf vorbereitet werden sollten. Aus diesem Grund wurde in Anlehnung an das Stressmodell von Lazarus (1999) eine Ausbildungskonzeption zum Erlernen des Umgangs mit Stress entwickelt, die systematisch die Phasen des Stressprozesses abdecken soll. Für jede Phase werden theorie- und empiriegeleitet mehrere Lehr-/Lernwerkzeuge unterschiedlicher Formate (z.B. Vignetten, Selbstdiagnostik - Tools) erstellt. Jedes Lehr-/Lernwerkzeug soll dabei ein spezifische s Lernziel im Sinne der Taxonomie von Bloom (1956) abbilden.
Original languageGerman
Title of host publicationIMPULSE 2017 : Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW
EditorsGünther Wolfswinkler, Natalie Velibeyoglu
Number of pages1
PublisherMinisterium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Publication date2017
Pages11
Publication statusPublished - 2017

Citation