Soziale Medien im Kontext von Bewegung und Sport - eine mehrperspektivische Betrachtung

Birgit Braumüller*

*Corresponding author for this work

Publication: Chapter in Book/Report/Conference proceedingContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Abstract

Ausgehend von der kulturpessimistischen These, dass die Nutzung sozialer
Medien zulasten von Sporttreiben geht, diskutiert der Beitrag drei
entgegengesetzte Annahmen hinsichtlich der Bedeutung sozialer Medien
für Bewegung und Sport: (1) angelehnt an den ‚uses and gratifications‘
Ansatz werden die Motive sportbezogener Aktivitäten in sozialen Medien
beleuchtet; (2) aus sozialisationstheoretischer Perspektive wird die Relevanz
sozialer Medien für die Entwicklung sportiver Identität(en) erörtert;
(3) aus sportpraktischer Sicht wird der Einfluss von Social-Media-Handeln
auf das Sporttreiben kritisch diskutiert. Theorie- und forschungsgeleitet
werden darüber neue Perspektiven auf die Bedeutung sozialer Medien im
Kontext des Freizeitsports eröffnet.
Original languageGerman
Title of host publicationDigitalisierung und Sportwissenschaft
EditorsClaudia Steinberg, Benjamin Bonn
Number of pages9
Place of PublicationBaden-Baden
PublisherAcademia Verlag
Publication date2021
Pages75-83
ISBN (Print)978-3-98572-002-6
ISBN (Electronic)978-3-98572-003-3
Publication statusPublished - 2021

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