Abstract
Die meisten deutschen Kinder- und Jugendlichen sind heute längst über den Punkt hinweg, digitale Medien zu feiern oder zu verteufeln. Das Digitale ist als Teil ihrer Lebenswirklichkeit längst unverrückbar gesetzt und die Grenzen zwischen Körper, analoger Realität, alten und neuen Medien verschwimmen in ihrem Alltag. Vor diesem Hintergrund sind sie als Digital Natives im postdigitalen Zeitalter angekommen. Das vorliegende Unterrichtsbeispiel tut es den Schüler*innen als Digital Natives gleich und bezieht selbstverständlich verschiedene digitale Tools in eine hybride Tanzvermittlung mit ein. Traditionelle Ziele einer bildungsorientierten Tanzvermittlung bleiben dabei unverändert richtungsweisende Triebfeder.
Der vorliegende Praxisbeitrag gibt ein Beispiel hybrider Tanzvermittlung und illustriert wie YouTube und ein interaktives, multimediales Lernpaket zum Gestaltungskriterium Zeit, das auf Rechnern wie auf mobilen Endgeräten abgespielt werden kann, selbstverständlich und ohne großen Aufwand Bildungsprozesse im Tanz unterstützen.
Der vorliegende Praxisbeitrag gibt ein Beispiel hybrider Tanzvermittlung und illustriert wie YouTube und ein interaktives, multimediales Lernpaket zum Gestaltungskriterium Zeit, das auf Rechnern wie auf mobilen Endgeräten abgespielt werden kann, selbstverständlich und ohne großen Aufwand Bildungsprozesse im Tanz unterstützen.
Original language | German |
---|---|
Journal | Sportunterricht |
Volume | 73 |
Issue number | 2 |
Pages (from-to) | 81-86 |
Number of pages | 6 |
ISSN | 0342-2402 |
Publication status | Published - 15.02.2023 |