"War ungewohnt, aber hat mir sehr geholfen, mich zu verbessern": Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines asynchronen videobasierten Peer-Feedback-Bausteins in der sportwissenschaftlichen Lehre

Dorothee Anders*, Tobias Morat

*Corresponding author for this work

Publication: Chapter in Book/Report/Conference proceedingContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Abstract

Das Verfassen und Verarbeiten von kollegialem Feedback zu Anleitungs- und Vermittlungshandeln ist ein zentraler Aspekt sportwissenschaftlicher Professionalisierung. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Studierende diese Fähigkeit bereits im Studium systematisch üben können. Es wird ein videobasierter Peer-Feedback-Baustein für die sportwissenschaftliche Praxislehre vorgestellt, in dessen Zentrum strukturierte asynchrone FeedbackDialoge mit Hilfe eines digitalen Videoannotationstools stehen. Entwicklung, Umsetzung und Ergebnisse der begleitenden Evaluation werden diskutiert und dienen als Grundlage für Überlegungen zu Wirksamkeitsmessung und Transfer.
Original languageGerman
Title of host publicationDigitales Lehren und Lernen an der Hochschule : Strategien, Bedingungen, Umsetzung
EditorsLorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake
Number of pages12
Volume9
Publishertranscript
Publication date20.01.2025
Pages205-216
Article number3
ISBN (Print)978-3-8376-7120-9
DOIs
Publication statusPublished - 20.01.2025

Citation