BACK on STAGE Tanz

Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer VeranstaltungKuratierung einer AufführungTransfer

Beschreibung

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause meldet sich die Tanzkultur mit BACK on STAGE Tanz zurück auf der großen Bühne im Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln. Prof. Dr. Claudia Steinberg eröffnete die kurzweilige Veranstaltung, in der besonders Arbeiten der Berufsfeldorientierung des B.A. Sportvermittlung in Freizeit- und Breitensport zu sehen waren.
In ihren Stücken setzten sich die 13 Mitwirkenden mit für Studierende immer schon relevanten Themen auseinander. Tim Bronkalla, Tara Coulson und Finja Kemp eröffneten den Abend mit einer tänzerischen Suche und dem Finden von Heimat. Aysu Marangoz und Nelli Kokemoor tanzten in „Who can you trust“ dynamisch und explosiv mit dem anderen Ich im eigenen Spiegelbild. In „Experience“ verkörperte Annika Lichi mit Krücken und Beinschiene Frust und Unternehmungslust nach Verletzung im Sportstudium. Jannik Willen und Nele Greinert versinnbildlichten Facetten einer toxischen Beziehung in ihrem Duett mit Seil – aneinander gebunden, hin- und hergerissen und im Balanceakt zwischen sich und dem Partner.
Auch der pandemiebedingte Inszenierungsschub hinterließ in BACK on STAGE Tanz seine Spuren. So tanzte Nina Ehlen in einem intermedialen Rückblick auf die Corona-Zeit mit ihrem ein Jahr jüngeren Ich, welches in einem Tanzfilm konserviert auf die Hörsaalbühne projiziert wurde. Mit seinem Lichtdesign zauberte Philipp Sander einen besonderen Glanz auf die Stücke der Sportstudierenden.
„Die Kommunikation eigener Haltungen und Empfindungen in einer künstlerischen Inszenierung mit einem Publikum ist eine einzigartige Erfahrung im Studium,“ so Stephani Howahl, die künstlerische Leiterin der Aufführung. Berührt und begeistert zeigten sich nicht nur die Mitwirkenden von BACK on STAGE Tanz, sondern auch die etwa 350 Zuschauer*innen.
Zeitraum12.04.2022
VeranstaltungstypKonferenz
OrtKölnAuf Karte anzeigen