Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik

  • Stefan Meier (Vortragende*r)

    Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer VeranstaltungKonferenzorganisation und -teilnahmeForschung

    Beschreibung

    Fachbezogenes Professionswissen von Sportlehrkräften zwischen the-oretischen Ansprüchen und praktischer Realität

    In den letzten Jahren wurden verschiedene empirische Studien durchgeführt, um professionelle Kompetenzen von Lehrkräften standardisiert zu erfassen. Der Forschungsfokus lag hierbei zunächst auf dem Fach Mathematik (Blömeke, Kaiser & Lehmann, 2008; Kunter et al., 2011). In jüngerer Zeit rücken auch naturwissenschaftliche (u.a. Kleickmann et al., 2014) und weitere Unterrichtsfächer in den Blick (z.B. Blömeke et al., 2013). Es ist das Ziel solcher Studien, zu überprüfen, inwiefern die an die Lehrer/-innen-Bildung gestellten Erwartungen – zukünftige Lehrkräfte auf ihre berufliche Praxis vorzubereiten – erfüllt werden. Als professionelle Kompetenz (Weinert, 2001) wird hierbei die Bewältigung beruflicher Anforderungen verstanden, die für den Lehrer/-innen-Beruf konstitutiv sind. So bildet das fachdidaktische Wissen zusammen mit dem Fachwissen sowie dem fachübergreifenden pädagogischen Wissen eine Topologie von Wissensdomänen, die zur Bewältigung typischer Anforderungen im Lehrer/-innen-Beruf notwendig sind (Bromme, 1992). Fachbezogenes Professionswissen wird als ein entscheidender Prädiktor im Hinblick auf qualitativ hochwertigen Unterricht und damit auch für entsprechende Schüler/-innen-Leistungen benannt (u.a. Darling-Hammond & Lieberman, 2012). Für das Unterrichtsfach Sport rücken damit die Sportlehrkräfte, respektive ihre Ausbildung ins Zentrum des Interesses. Zum jetzigen Zeitpunkt kann die empirische Forschung zu professionellen Kompetenzen von (angehenden) Sportlehrkräften jedoch als kaum entwickelt und ausbaufähig bezeichnet werden; auch vor dem Hintergrund der Einbindung des Fachdiskurses (Balz, 2011; Sygusch, Bähr, Gerlach & Bund, 2013). Hinzu kommt für das Fach Sport die Unklarheit darüber, wie eine fachspezifische Kompetenzorientierung ausgelegt werden soll (Gogoll, 2014).

    Um fachbezogenes Professionswissen von Lehrkräften zu beschreiben und zu erfassen, bedarf es einer Theorie des Fachgegenstands (Baumert & Kunter, 2011, S. 36), die der kontextuell adäquaten Darbietung, Übersetzung bzw. Integration in den Handlungsrahmen des Faches gerecht werden kann (Tenorth, 2006). Erst hierüber ist es Sportlehrkräften möglich, Lernangebote zu schaffen, die zu einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung beitragen können, schließlich kommt es im Sportunterricht nicht (allein) auf ein „höher, schneller, weiter“ an: „Wer etwa 10 km laufen will, um sich dabei zu entspannen, der muss dazu – zumindest ein Stück – wissen, wie man das macht und worauf man dabei achten muss“ (Gogoll, 2011, S. 26). Damit Sportlehrkräfte dieses (Bildungs-)Potenzial (Krüger & Neuber, 2011) eröffnen können, ist fachbezogenes Professionswissen erforderlich (Miethling & Gieß-Stüber, 2007). In einem ersten Zugang stellt sich somit die Frage nach der inhaltlichen Ausgestaltung des fachbezogenen Professionswissens, das für eine sportpädagogisch verantwortbare Praxis relevant ist: Können Inhalte benannt werden, die die Konzeptualisierung des fachbezogenen Professionswissens – Fachwissen und fachdidaktisches Wissen – angehender Sportlehrkräfte ermöglichen?

    Auf Basis einer Literaturanalyse (Fachprofile KMK, 2008, Modulhandbücher lehrerbildender Hochschulen, Fachdiskurs) wird daher zur Diskussion gestellt, wie fachbezogene Wissensdimensionen inhaltlich ausgestaltet sein können (Inhaltsfacetten). Dies schafft eine Grundlage zur Operationalisierung fachbezogenen Professionswissens angehender Sportlehrkräfte. Einblick in die Struktur und Entwicklung dieses fachbezogenen Professionswissens zu erlangen, dürfte für die inhaltliche und effektive Gestaltung der Sportlehrer/-innen-Bildung von großer Bedeutung sein.
    Zeitraum30.04.201502.05.2015
    VeranstaltungstypSonstiges
    Konferenznummer28
    Sponsoren
    OrtBochum, DeutschlandAuf Karte anzeigen