Methoden:Koffer - Folge 21: Gewusst, wie - mit dem Integrativen Basisverfahren!

    Presse/Medien

    Beschreibung

    Zum Methodenkoffer von Anna-Barbara Heindl:

    Dich interessiert, wie sozialwissenschafliche Forschung funktioniert? Dann bist du hier genau richtig! Im Methoden:Koffer erzählen Forschende Geschichten aus dem echten Forschendenleben - hier erfährst du, wie Forschung wirklich läuft!

    (Fast) überall, wo es Podcasts gibt! Zum Beispiel auf Spotify, Apple Podcasts und Deezer

    Thema

    Helga Leineweber von der Deutschen Sporthochschule Köln macht uns in dieser Folge das Integrative Basisverfahren schmackhaft. Helga berichtet, wie sie das Integrative Basisverfahren konkret angewendet hat, um die Professionalisierung von Lehrkäften für den inklusiven Sportunterricht zu untersuchen. In einer vorgelagerten Inhaltsanalyse hat Helga in ihren qualitativen Interviews Krisen und Kristallisationspunkte ermittelt, die eine Professionalisierung der Lehrkräfte in Bezug auf Inklusion anstoßen. Aber erst mit dem angeschlossenen Integrativen Basisverfahren auf sprachlicher Ebene ist es ihr gelungen, herauszuarbeiten, wie sich die einzelnen Lehrkräfte zu diesen Krisen und Kristallisationspunkten, also den Inhalten, verhalten: Wie sie zum Beispiel ihre eigene Rolle und die der Schüler:innen verstehen, oder wie sie das Lehrer:innen-Schüler:innenverhältnis im besonderen Moment des inklusiven Sportunterrichts konstruieren. Damit liefert Helga ein wichtiges Ergebnis für die Lehrer:innen(fort)bildung: Sie konnte Best Practices herausarbeiten, die nicht nur inhaltlich, sondern auch beim Rollenverständnis der Lehrkräfte ansetzen. In einer bald online gehenden Datenbank macht sie Best Practices der Lehrer:innen zu gelingendem inklusiven Sportunterricht für alle zugänglich - wir informieren euch hier, sobald ihr darauf zugreifen könnt! Außerdem: Wenn ihr schon einmal den Begriffen pragmatische, syntaktische und semantische Analyse sowie Agentivierung und Positionierung begegnet seid, aber nicht genau wisst, was das ist und wie man sie verwendet: Helga klärt euch in dieser Folge sehr verständlich über die wesentlichen Analyseschritte im Integrativen Basisverfahren auf! Mehr zum Podcast und der Mölglichkeit, mitzumachen, findet ihr auf www.methodenkoffer.info! Musik von meinem Kumpel Kasdame, der leider sein Spotify-Profil gelöscht hat >:-)>.

    Zeitraum08.11.2021

    Quellenangabe zu diesem Presse/Medien-Beitrag

    1

    Quellenangabe zu diesem Presse/Medien-Beitrag

    • TitelMethodenkoffer Folge 21: Gewusst, wie - mit dem Integrativen Basisverfahren!
      BekanntheitsgradNational
      Name des Mediums/OutletPodcast Methoden:Koffer
      MedienformatWeb
      Dauer/Länge/Größe1:07 Std.
      Land/GebietDeutschland
      Datum der Veröffentlichung08.11.21
      Produzent/AutorHeindl, Anna-Barbara
      URLhttps://open.spotify.com/episode/0DyLb8ki3FF3TfA4xM8Cpz
      PersonenHelga Leineweber

    Schlagwörter

    • integratives Basisverfahren
    • rekonstruktive Sozialforschung
    • Professionalisierung
    • Sportlehrkräfte