Organisationsprofil

Forschungsprofil

Die Sportpädagogik hat in den letzten Jahren im Spannungsfeld interner Ansprüche und externer Erwartungen eine dynamische Entwicklung genommen. Ihre Einheit ist heute mehr denn je nur als Differenz zu haben, als Differenz vielfältiger und z.T. widersprüchlicher Leistungsbeziehungen (Politik, Erziehung, Gesundheitswesen etc.), relevanter Gegenstandsfelder (schulisch/außerschulisch), diesbezüglicher Fragehorizonte (normativ/empirisch) sowie paradigmatischer Orientierungen (theoretisch/qualitativ/quantitativ). Leitbild der Abteilung ist eine sozialwissenschaftlich informierte Erziehungswissenschaft des Sports, die ihren Gegenstand und sich selbst in Beziehung zur modernen Gesellschaft setzt. In der Forschung liegen Schwerpunkte der Abteilung in der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kindheits- und Jugendforschung, pädagogischen Aspekten des Leistungssports, der Dopingforschung sowie in der Epistemologie der Sportwissenschaft. Der Annahme folgend, dass komplexe Fragen (z.B. Doping, Adipositas, Leistungssport und Bildungsgang) einer komplexitätsangemessenen Bearbeitung bedürfen, an der unterschiedliche Perspektiven einrasten und sich wechselseitig auf blinde Flecken aufmerksam machen, sind disziplinäre Grenzgänge ebenso selbstverständlich wie ein reflexives Verständnis von Theorie und Empirie. Die Hinwendung zur neueren Systemtheorie und Netzwerktheorie im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte der Abteilung versteht sich als ein Beitrag zu einer reflexiven Theoriebildung innerhalb einer sozialwissenschaftlich informierten Erziehungswissenschaft des Sports.

 

Fingerprint

Ergründen Sie die Forschungsthemen, in denen die Forschungseinrichtung Abteilung Pädagogik aktiv ist. Diese Themenbezeichnungen stammen aus den Arbeiten der Forscher*innen dieser Forschungseinrichtung. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre

Jüngste externe Zusammenarbeit auf Länder-/Gebietsebene. Tauchen Sie ein in Details, indem Sie auf die Punkte klicken, oder