Organisationsprofil

Forschungsprofil

Inhaltliche Forschungsschwerpunkte

  • Sportmarketing
  • Sportkonsumentenverhalten, insbesondere Fanverhalten
  • Sporteventmanagement
  • Corporate Social Responsibility im und mit Sport
  • Gesundheitsmanagement und Prävention


Methodische Forschungsschwerpunkte

In der Forschung greifen wir vorrangig auf verhaltenswissenschaftliche Theorien aus der Marketingforschung sowie aus deren Mutterdisziplinen (z.B. Psychologie, Sozialpsychologie) zurück. Die von uns eingesetzten Methoden richten sich prinzipiell nach der jeweiligen Fragestellung sowie dem aktuellen Kenntnisstand. Primär kommen jedoch verhaltenswissenschaftliche Experimente zum Einsatz.

Das Ziel jedes Forschungsvorhabens ist es, die Ergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen vorzustellen und möglichst hochrangig in referierten Publikationsorganen zu veröffentlichen.

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Treiber und Barrieren der Akzeptanz technologischer Innovationen bei Sportzuschauern
  • Fan-Partizipation im Teamsport durch digitale Plattformen
  • Tokenbasierte Fan-Ökosysteme
  • Soziale Effekte des Co-Hostings von Sportgroßveranstaltungen
  • Internationalisierung im Teamsport
  • Bedeutung von Rivalitäten im (Sport-)Marketing
  • Soziale Inklusion durch Sport Events
  • Evaluation in der Gesundheitsförderung
  • Entrepreneurship im Sport


Kooperationspartner des Lehrstuhls

  • Danish Institute for Sports Studies/Play the Game, Dr. Rasmus Storm
  • Deakin University, Prof. Dr. David Shilbury and Dr. Jonathan Robertson
  • Molde University College & University of Central Lancashire – Cyprus, Associate Prof. Dr. Christos Anagnostopoulos,
  • Northern Kentucky University, Associate Prof. Dr. Joe Cobbs, Department of Marketing, Economics and Sport Business
  • Saint Louis University, Associate Prof. Dr. Scott Thompson, Richard A. Chaifetz School of Business
  • Stockholm School of Economics, Associate Prof. Dr. Martin Carlsson-Wall
  • Technische Universität München, Prof. Dr. Jörg Königstorfer, Lehrstuhl für Sport- und Gesundheitsmanagement
  • Universität Rostock, Prof. Dr. Martin Benkenstein, Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
  • Université Claude Bernard Lyon, Prof. Dr. Guillaume Bodet
  • University of Massachusetts, Amherst, Prof. Dr. Bernhard Leidner & Dr. David Reinhard, Department of Psychological and Brain Sciences
  • University of Queensland Business School, Dr. Alastair Tombs, Department of Marketing
  • Waseda University, Prof. Dr. Hirotaka Matsuoka, School of Sport Science
  • Zayed University, Associate Prof. Dr. Marc Mazodier, College of Business

 

Fingerprint

Ergründen Sie die Forschungsthemen, in denen die Forschungseinrichtung Abteilung Sportbetriebswirtschaftslehre aktiv ist. Diese Themenbezeichnungen stammen aus den Arbeiten der Forscher*innen dieser Forschungseinrichtung. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre

Jüngste externe Zusammenarbeit auf Länder-/Gebietsebene. Tauchen Sie ein in Details, indem Sie auf die Punkte klicken, oder