Abteilung Sportbetriebswirtschaftslehre

Organisation: Abteilung

  • Portraitfoto

Kontaktinformationen

Am Sportpark Müngersdorf 6
50933
Köln
  • Telefon: +49 221 4982 6130

Organisationsprofil

Inhaltliche Forschungsschwerpunkte

  • Sportmarketing
  • Sportkonsumentenverhalten, insbesondere Fanverhalten
  • Sporteventmanagement
  • Corporate Social Responsibility im und mit Sport
  • Gesundheitsmanagement und Prävention


Methodische Forschungsschwerpunkte

In der Forschung greifen wir vorrangig auf verhaltenswissenschaftliche Theorien aus der Marketingforschung sowie aus deren Mutterdisziplinen (z.B. Psychologie, Sozialpsychologie) zurück. Die von uns eingesetzten Methoden richten sich prinzipiell nach der jeweiligen Fragestellung sowie dem aktuellen Kenntnisstand. Primär kommen jedoch verhaltenswissenschaftliche Experimente zum Einsatz.

Das Ziel jedes Forschungsvorhabens ist es, die Ergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen vorzustellen und möglichst hochrangig in referierten Publikationsorganen zu veröffentlichen.

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Komponenten und Folgen von Fan-Engagement im Teamsport
  • Fan-Partizipation im Teamsport – Determinanten und Folgen
  • Soziale Effekte des Co-Hostings von Sportgroßveranstaltungen
  • Internationalisierung im Teamsport
  • Bedeutung von Rivalitäten im (Sport-)Marketing
  • Stress und Leistung unter Zielspiralen
  • Soziale Inklusion durch Sport Events
  • Evaluation in der Gesundheitsförderung


Kooperationspartner des Lehrstuhls

  • Danish Institute for Sports Studies/Play the Game, Dr. Rasmus Storm
  • Deakin University, Prof. Dr. David Shilbury and Dr. Jonathan Robertson
  • Molde University College & University of Central Lancashire – Cyprus, Associate Prof. Dr. Christos Anagnostopoulos,
  • Northern Kentucky University, Associate Prof. Dr. Joe Cobbs, Department of Marketing, Economics and Sport Business
  • Saint Louis University, Associate Prof. Dr. Scott Thompson, Richard A. Chaifetz School of Business
  • Stockholm School of Economics, Associate Prof. Dr. Martin Carlsson-Wall
  • Technische Universität München, Prof. Dr. Jörg Königstorfer, Lehrstuhl für Sport- und Gesundheitsmanagement
  • Universität Rostock, Prof. Dr. Martin Benkenstein, Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
  • Université Claude Bernard Lyon, Prof. Dr. Guillaume Bodet
  • University of Queensland Business School, Dr. Alastair Tombs, Department of Marketing
  • Waseda University, Prof. Dr. Hirotaka Matsuoka, School of Sport Science
  • Zayed University, Associate Prof. Dr. Marc Mazodier, College of Business

 

ID: 5073

Beziehungsdiagramm anzeigen