Institut für Sportdidaktik und Schulsport

Organisation: Institut

  1. 2022
  2. Veröffentlicht

    Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln

    Bremert, B., Dreiling, A., Guardiera, P., Klein, D., Leineweber, H., Stankewitz, T. & Thomas, M., 06.2022, Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?: 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K. & Neuber, N. (Hrsg.). Münster, S. 120 1 S. (35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik).

    Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandKonferenzbeitrag - Abstract in KonferenzbandForschungBegutachtung

  3. Veröffentlicht

    ‚Alles im Blick! – Oder nicht?‘ –: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu impliziten Wissensbeständen angehender Sportlehrkräfte über Sportunterricht anhand der Dokumentarischen Bildinterpretation

    Guardiera, P., 2022, Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik: Beiträge zu einer reflexiven Methodologie. Zander, B., Rode, D., Schiller, D. & Wolff, D. (Hrsg.). 19 S. (Bildung und Sport).

    Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeiträge in SammelwerkenForschungBegutachtung

  4. Veröffentlicht

    Bildung oder Ausbildung? Exemplarische Analysen zur curricularen Verankerung von Mehrperspektivität im Fach Sport

    Stibbe, G., Poweleit, A. & Ruin, S., 2022, Mehrperspektivischer Sportunterricht : Evaluation und Innovation. Balz, E. & Neumann, P. (Hrsg.). Schorndorf: Hofmann Verlag, Band 3. S. 17-36 20 S. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; Band 197).

    Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeiträge in SammelwerkenForschungBegutachtung

  5. Akzeptiert
  6. Akzeptiert

    Fachdidaktische Perspektiven zum Umgang mit Heterogenität im inklusiven Sportunterricht – ein kritisch-konstruktiver Überblick.

    Meier, S. & Reuker, S., 2022, (Akzeptiert) in: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung.

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeForschungBegutachtung

  7. Akzeptiert

    Professionalisierung von Sportlehrkräften für den diversitätssensiblen Unterricht: Erkenntnisse und Konzepte

    Reuker, S. & Rischke, A., 2022, (Akzeptiert) Sportdidaktik und Schulsport: Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik. 1. Aufl. Schorndorf

    Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeiträge in SammelwerkenForschungBegutachtung

  8. Akzeptiert
  9. 2021
  10. Veröffentlicht

    Bildungsthemen

    Sygusch, R., Guardiera, P. & Reimers, A. K., 01.12.2021, Sportpädagogik: eine Grundlegung. Balz, E., Reuker, S., Scheid, V. & Sygusch, R. (Hrsg.). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 226-241 16 S. 15

    Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeiträge in SammelwerkenTransferBegutachtung

  11. Veröffentlicht

    (Verschenkte) Potenziale der Verzahnung von Sprache und Sport –: fallorientierte Lehre zum sprachsensiblen Unterricht im Fach Sport

    Leineweber, H. & Lüsebrink, I., 23.11.2021, Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung: Konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Großhauser, A., Köpfer, A. & Siegismund, H. (Hrsg.). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier (WVT), S. 133-152 20 S. II.1. (Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik; Band 4).

    Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeiträge in SammelwerkenForschungBegutachtung

  12. Veröffentlicht

    Digital total? Wie digitale Medien das Lehren und Lernen im Sportunterricht bereichern können und welche Herausforderungen bestehen

    Breuer, M. & Guardiera, P., 07.2021, in: sportpädagogik. 45, 4, S. 2-9 8 S.

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeTransferBegutachtung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...80 Nächste

ID: 4803