Dr. phil.

Fabian Pels

Person

Lehrprofil

Dr. Fabian Pels unterrichtet in verschiedenen BA- und MA-Studiengängen der DSHS Köln. Thematische Schwerpunkte seiner Lehre sind psychologische Grundlagen und Sozialpsychologie sowie Forschungsmethoden und Statistik. Seine Lehrveranstaltungen umfassen Vorlesungen, Seminare und Übungen.

Zudem ist Dr. Pels Leiter der Module SGP2, SQ3 und PSE5.

Forschungsprofil

Dr. Pels forscht zu diversen Themen der Sozial- und Gesundheitspsychologie des Sports. Seine Hauptforschungsgebiete sind die Themen Group Flow und Stress. In diesen Themengebieten leitet er Arbeitsgruppen und Projekte, die Grundlagen- und Anwendungsforschung betreiben. Hierbei berücksichtigt er verschiedene Kontexte (z.B. Leistungssport, Gesundheitssport, Schulsport).

Methoden-Expertise

Dr. Pels wendet in seiner Forschung verschiedene Methoden an, die er zugleich auch in der Lehre vermittelt. Hierzu zählen verschiedene komplexe Methoden der Literaturanalyse (z.B. Scoping Review, Systematic Review), der Datenerhebung (z.B. (Feld-)Experiment) und der Datenauswertung (z.B. Strukturgleichungsmodelle, Mehrebenenanalysen).

 

Neben seinen Tätigkeiten in Forschung und Lehre ist Dr. Pels Mitglied verschiedener Gremien und Arbeitsgruppen der DSHS Köln.

Kontakt

Die reguläre wöchentliche Sprechstunde findet montags im Zeitraum 15-16 Uhr statt (nach vorheriger Anmeldung per Email an f.pels@dshs-koeln.de).

ID: 12393

Beziehungsdiagramm anzeigen