Persönliches Forschungsprofil

Forschungsprofil

Akademische Ausbildung

2014-2018Promotionsstudium Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
2001-2005   Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Bielefeld

 

Beruflicher Werdegang

seit 03/2019Vertretungsprofessor, Fakultät III (Medien, Information und Design), Hochschule Hannover
seit 2016Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Sportökonomie und Sportmanagement, Deutsche Sporthochschule Köln
2013-2015Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Sportökonomie und Sportmanagement, Deutsche Sporthochschule Köln
2012-2014Mediendirektor / Head of International PR, Sauerland Promotion AG, London
2009-2012Mediendirektor / Head of International PR, Sauerland Event GmbH, Berlin
2006-2009International PR Manager, Sauerland Event GmbH, Berlin
2007-2013PR Consultant, Kentaro Group, London
2006Berichterstatter FIFA WM 2006, Press Association, UK
2005-2009European Correspondent, National Basketball Association (nba.com)
2001-2009Chefkorrespondent  und Correspondent Manager Germany, Press Association UK
1999-heuteFreier Journalist und PR-Berater

 

Forschungsinteressen

  • Rivalität allgemein
  • Rivalität zwischen Marken
  • Rivalität zwischen Konsumenten
  • Kommunikationsstrategien
  • Konsumentenverhalten
  • Branding

 

Kompetenzen im Bereich UN SDGs

Im September 2015 einigten sich 193 UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):

  • SDG 12 – Verantwortungsvoller Konsum und Produktion

Fingerprint

Ergründen Sie die Forschungsthemen, in denen Johannes Berendt aktiv ist. Diese Themenbezeichnungen stammen aus den Werken dieser Person. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.
  • 1 Ähnliche Forscher*innen-Profile