Kurzfassung (Hintergrund bzw. Problemstellung aus Theorie und Praxis):
Ziel der explorativen Interventionsstudie ist es, Bedeutung und Wirkung von Bewegung, Entspannung und Sport im Fach Sport an ausgewählten Projektschulen an Berufsfachschulen in Nordrhein-Westfalen im Hinblick auf a) gesundheitsbezogene Einstellungen bei Jugendlichen und b) die Verbesserung der (gesundheitsförderlichen) Unterrichtsqualität zu untersuchen.
Forschungsziele:
- Lassen sich durch dieses Interventionsprogramm Einstellungsänderungen bei Schülerinnen und Schülern der Versuchsgruppe (z.B. hinsichtlich physiologischer oder psychosozialer Ressourcen) anbahnen?
- Kann durch das Interventionsprogramm eine Qualitätsverbesserung des Sportunterrichts erreicht werden?
Methodische Vorgehensweise:
- Gemeinsame Erarbeitung, Erprobung und Fortentwicklung von praxisorientierten Unterrichtsvorhaben zur „Gesundheitsförderung im Sportunterricht bzw. im Fach Sport/Gesundheitsförderung“ in ausgewählten Bildungsgängen des Berufskollegs (Berufsfachschule „Gesundheit und Soziales“ und „Holztechnik“)
- Gezielte Unterrichtsberatungen in „professionellen Lerngemeinschaften“
- Untersuchung der Wirkungen der Unterrichtsvorhaben zu zwei Testzeitpunkten (Fragebogenerhebung, Schülerinterviews, Unterrichtsbeobachtung und -dokumentation) mit Blick auf a) gesundheitsbezogene Einstellungen der beteiligten Schülerinnen und Schüler (z.B. Körperwahrnehmung, Einstellung zu Sportaktivitäten) sowie b) Auswirkungen des Interventionskonzepts auf den Unterricht.
Zwischenbericht
Ergebnisbericht
Kurztitel | BESigS |
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Akronym | BESigS |
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Status | Abgeschlossen |
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Tatsächlicher Beginn/ -es Ende | 01.09.10 → 31.12.13 |
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