Kinderheft-Konzeptionin Kooperation mit der Deutschen Eishockey Liga (DEL)

Projekt: Finanziert durch Drittmittel

Forschungsziel

Die zentrale Frage dieses Projekts war: Wie kann ein Übungs- und Lernheft entworfen werden, das Kindern mit pädagogisch sinnvollen Maßnahmen Randsportarten (wie Eishockey, Handball, Basketball) näher bringt? Für die Sportart Eishockey wurde ein Konzept entworfen, bei dem ein Lern- und Übungsheft für die Schule mit einer Aktionswoche eng verzahnt wird. Das Heft wurde dabei so aufgebaut, dass Eishockey in verschiedenen Fächern wie Physik, Mathematik, Biologie integriert wird. Mittlerweile befindet sich das Lern- und Spaßheft in zahlreichen Schulen im Einsatz, nachdem es dort von Eishockey-Nationalspielern vorgestellt wurde.
Das Projekt wurde mit dem Health Media Award 2011 der Deutschen Gesundheitshilfe e.V. im Bereich Wissenschaftskommunikation mit dem ersten Platz ausgezeichnet.
StatusNicht begonnen

ID: 512395

Beziehungsdiagramm anzeigen