KuBiTanz - Kulturelle Bildungsforschung im Tanz

Projekt: Finanziert durch Drittmittel

ProjektteilnehmerInnen

Schließen

Forschungsziel

Das Verbundvorhaben "KuBiTanz-Kulturelle Bildungsforschung im Tanz" (2017-2019) verfolgt standortübergreifend das Ziel der Entwicklung eines tanzspezifischen Analysemodells.
Standortspezifisch werden domainspezifische Erhebungsinstrumente (u. a. Fragenbogen zur Erhebung des tänzerischen Selbstkonzepts sowie ein Kreativitätstest für Kinder im Alter von 8-12 Jahren) entwickelt.

Methode

Im Gesamtvorhaben wurde ein interdisziplinärer und multimethodischer Zugang gewählt (qualitative und quantitative Erhebungsverfahren). Standortspezifisch wurde beispielsweise das Erhebungsinstrument zur Abbildung eines tänzerischen Selbstkonzepts bei Kindern im Alter von 8-12 Jahren im Exploratory Sequential Design (Cresswell & Plano Clark, 2018) entwickelt. Zunächst wurden Interviews mit Akteur*innen des Feldes geführt, Tanzprojekte für Kinder und Jugendliche beobachtet und daraus ableitend Items für den Fragebogen formuliert. Dieser wurde in mehreren Erhebungsphasen teststatistisch auf seine Struktur und hinsichtlich einzelner Validitätskriterien überprüft.

Zentrale Ergebnisse

In einer gemeinsamen Phase wurden Vermittlungskonstellationen tänzerischer Praktiken in tanzbezogenen Projekten und Ausbildungsinstitutionen mit einem praxeologischen Forschungsansatz herausgearbeitet und in Bezug auf Bildungsverständnisse und -potenziale analysiert. Ein standortübergreifendes Ergebnis in Form des Analysemodells wurde entwickelt, worauf in den einzelnen Teilprojekten standortspezifisch aufgebaut werden konnte. Diese beziehen sich einerseits auf die Ebene der Vermittler*innen (selbstreflexiver Fragebogen und Forschungsheuristik), andererseits auf die Ebene der Teilnehmer*innen (tanzspezifischer Selbstkonzeptfragebogen und tanzspezifischer Kreativitätstest für 8-12-Jährige).
Die entwickelten Instrumente zielen dabei auf die Reflexion von Tanzvermittlungspraxis sowie die Anwendung als Forschungsinstrumente im Rahmen weiterer Feld- oder Interventionsstudien.
AkronymKuBiTanz
StatusAbschlussdatum
Laufzeit01.12.1630.11.19

ID: 5275024

Beziehungsdiagramm anzeigen