School research and educational processes

Project: Core research area

Research Objective

The core research area includes research projects in which school processes and educational processes are investigated both at the institutional level (e.g. school, university) and at the personnel level. On the personnel level research refers to the addressees of sport-related educational processes (e.g. pupils) as well as the multipliers (e.g. physical education teachers). Finally, research is directed at the educational activity itself, i.e. the design of the teaching/learning activity, physical education or curricular concepts.
The disciplinary spectrum of the core research area includes research approaches of philosophy (e.g. ethics, responsibility as a subject of physical education) and psychology (e.g. personality development in/through sport/exercise) as well as application-specific research in sociology (e.g. heterogeneity/inclusion and school learning/teaching), pedagogy (e.g. sports schools) and school research in the narrower sense (e.g. teacher training).
The overall objective of research in this core research area is to consider sport, movement, and physical activity both as a means of learning at school and of educational processes ("Education through sport/movement"), and as a setting of educational and developmental processes ("Education in sport/movement"). This consideration has a focus on school age, but also concerns related stages of education and development (e.g. pre-school development, higher education, vocational training).
The methodological spectrum describes a balance of quantitative and qualitative procedures. For quantitative procedures, data from written surveys, video analyses, and experimental behavioural data are taken into account. Qualitative analyses are based in particular on interview and video data. In accordance with the subject matter, data collection is mainly carried out in the applied setting, but is complemented by experimental work.

Method

Das methodische Spektrum beschreibt eine Balance aus quantitativen und qualitativen Verfahren. Für quantitative Verfahren werden Daten aus schriftlichen Befragungen, Videoanalysen und experimentellen Verhaltensdaten berücksichtigt. Qualitative Analysen werden insbesondere auf Basis von Interview- und Videodaten erhoben. Datenerhebungen finden dem Gegenstand entsprechend überwiegend im Anwendungsfeld statt, werden jedoch durch experimentelle Arbeiten komplementiert.
StatusNot started

ID: 5224221

View graph of relations

Schulforschung und Bildungsprozesse

Projekt: Profilschwerpunkt

Forschungsziel

Der Profilschwerpunkt umfasst Forschungsvorhaben, in denen schulische Prozesse und Bildungsprozesse sowohl auf institutioneller Ebene (z. B. Schule, Hochschule) als auch auf personeller Ebene erforscht werden. Auf personeller Ebene bezieht sich die Forschung sowohl auf die Adressat*innen von sportbezogenen Bildungsprozessen (z. B. Schüler*innen) als auch auf die Multiplikatoren (z. B. Sportlehrer*innen). Schließlich richtet sich Forschung auf die schulische oder bildende Tätigkeit selbst, d. h. die Gestaltung der Lehr-/Lerntätigkeit, des Sportunterrichts oder auf curriculare Konzepte.
Das disziplinäre Spektrum des Profilschwerpunkts umfasst sowohl Forschungsansätze der Philosophie (z. B. Ethik, Verantwortung als Gegenstand von Schulsport) und Psychologie (z. B. Persönlichkeitsentwicklung im/durch Sport, Stress von Sportlehrkräften) als auch anwendungsspezifische Forschungen der Soziologie (z. B. Heterogenität/Inklusion und schulisches Lernen/Lehren), Pädagogik (z. B. Sportschulen) und der Schulforschung im engeren Sinne (z. B. Lehrer*innenbildung).
Die übergeordnete Zielsetzung der Forschung des Profilschwerpunkts ist es, Sport, Bewegung und körperliche Aktivität sowohl als Mittel von schulischem Lernen und von Bildungsprozessen („Bildung durch Sport/Bewegung“) als auch als Setting von Bildungs- und Entwicklungsprozessen („Bildung im Sport/Bewegung“) zu betrachten. Diese Betrachtung besitzt einen Schwerpunkt im Schulalter, betrifft jedoch auch hiermit verknüpfte Bildungs- und Entwicklungsstufen (z. B. vorschulische Entwicklung, Hochschulbildung, berufliche Bildung).

Methode

Das methodische Spektrum beschreibt eine Balance aus quantitativen und qualitativen Verfahren. Für quantitative Verfahren werden Daten aus schriftlichen Befragungen, Videoanalysen und experimentellen Verhaltensdaten berücksichtigt. Qualitative Analysen werden insbesondere auf Basis von Interview- und Videodaten erhoben. Datenerhebungen finden dem Gegenstand entsprechend überwiegend im Anwendungsfeld statt, werden jedoch durch experimentelle Arbeiten komplementiert.
StatusNicht begonnen

ID: 5224221

Beziehungsdiagramm anzeigen