Sportwissenschaftliche Präsenz- und Onlinelehre optimieren, renommieren und transformieren

Projekte: ProjektFinanziert durch Drittmittel

Forschungsziel

Das Projektvorhaben SPort will den besonderen Herausforderungen der sportwissenschaftlichen Lehre im Bereich der Digitalisierung durch eine systematische Auswertung bestehender innovativer Lehrkonzepte begegnen. Die Auswertung gründet die Stärkung des Lehr-/Lernprozesses durch die Nutzung relevanter Ergebnisse für vielfältige Schulungs- und Unterstützungsmaßnahmen für Lehrende der eigenen Hochschule, aber auch hochschulübergreifend als open educational resources in verschiedenen Formaten. Das Projektvorhaben ist dabei auch als Prozess angelegt, in dem status- und gruppenübergreifend strukturelle Verankerungen im Bereich der digitalen Lehre diskutiert und dauerhaft umgesetzt werden.

Forschungsmethodik

Für die Evaluation und Weiterentwicklung der dargestellten Lehr- und Lernaktivitäten mit dem Schwerpunkt der Digitalisierung sollen relevante Teile der bestehenden Evaluationsinstrumente der Hochschule zu einer für das Ziel passenden neuen Evaluation synthetisiert, angepasst und erweitert werden. Die Durchführung kann mit dem an der Hochschule eingesetzten System evasys umgesetzt werden. Diese überwiegend quantitative und vertiefende neue Evaluation wird durch Methoden der qualitativen Sozialforschung ergänzt. Hierzu werden Lehrende und Lernende aus den prämierten Lehrveranstaltungen, aber auch aus im Wintersemester 2020/21 besonders positiv evaluierten Kursen mit digitalen oder hybriden Unterrichtsformen per standardisiertem Leitfaden-Interview befragt und die Lehrkonzepte mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Des Weiteren sind Interviews mit Studierenden aus den prämierten oder besonders positiv evaluierten Vorlesungen, Seminaren und sportpraktischen Kursen angedacht. Geplant sind darüber hinaus retrospektive quantitative Befragungen aller Dozierenden, die für einen Lehrpreis e-Lehre nominiert wurden und prospektive Befragungen von Studierenden in den kommenden Semestern.
AkronymSPort
StatusLaufend
Laufzeit01.08.2131.07.24

ID: 6570431

Beziehungsdiagramm anzeigen