Umgang mit SportlehrerInnenstress (Schulsport2030)

Projekte: ProjektFinanziert durch Drittmittel

  1. 2023
  2. Akzeptiert

    Measuring students’ coping with the Brief COPE: An investigation testing different factor structures across two contexts of university education

    Pels, F., Schäfer-Pels, A. & von Haaren-Mack, B., 2023, (Akzeptiert) in: Tuning Journal for Higher Education.

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeForschungBegutachtung

  3. 2022
  4. Veröffentlicht

    Development and evaluation of the stress lab – A tool for prospective physical education teachers

    Hartmann, U. L., Kleinert, J., Pantleon, D., Wegner, M. & Pels, F., 01.08.2022, FEPSAC 2022 - Abstract Book: 16th EUROPEAN CONGRESS of SPORT & EXERCISE PSYCHOLOGY ; Sport, exercise and performance psychology: challenges and opportunities in a changing world. European Federation of Sport Psychology, 1 S.

    Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandKonferenzbeitrag - Abstract in KonferenzbandForschungBegutachtung

  5. Veröffentlicht

    Das Stresslabor – Die Entwicklung und Prüfung der Machbarkeit eines realitätsnahen Lehr-/Lernwerkzeuges für angehende Sportlehrkräfte

    Hartmann, U. L., Kleinert, J., Pantleon, D., Wegner, M. & Pels, F., 2022, Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung: 25. dvs-Hochschultag Kiel / virtuell, 29.-31. März 2022 : Abstracts. Wegner, M. & Jürgensen, J. (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina, Band 298. S. 58 1 S. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 298).

    Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandKonferenzbeitrag - Abstract in KonferenzbandForschungBegutachtung

  6. Veröffentlicht

    Potential stressors in (prospective) physical education teachers: a comparison of different career stages

    Pels, F., Hartmann, U. L., Schäfer-Pels, A. & von Haaren-Mack, B., 2022, in: German Journal of Exercise and Sport Research. 16 S.

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeForschungBegutachtung

  7. 2021
  8. Veröffentlicht

    Das Stresslabor: ein videogestütztes Lehr-/Lernkonzept zum Umgang mit potenziell stressreichen Situationen im Sportunterricht

    Hartmann, U. L., Pels, F., Pantleon, D., Wegner, M. & Kleinert, J., 2021, N.N..

    Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandKonferenzbeitrag - Andere Beiträge zu KonferenzenForschungBegutachtung

  9. Veröffentlicht

    Wahrgenommene Anforderungen im Sportlehramt: Ein Vergleich von Sportlehrkräften in unterschiedlichen Berufsphasen

    Hartmann, U. L., Pels, F., Schäfer, A. & von Haaren-Mack, B., 2021, asp 2021 - Abstractband : Talententwicklung & Coaching im Sport : 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) : Tübingen (online, 13.-15.05.2021). Höner, O., Wachsmuth, S., Reinhard, M. L. & Schultz, F. (Hrsg.). Tübingen: Eberhard Karls Universität Tübingen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Sportwissenschaft, S. 224 - 225 2 S.

    Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandKonferenzbeitrag - Abstract in KonferenzbandForschungBegutachtung

  10. 2020
  11. Veröffentlicht

    Coping strategies as mediators within the relationship between emotion-regulation and perceived stress in teachers

    Schäfer, A., Pels, F. & Kleinert, J., 2020, in: International Journal of Emotional Education. 12, 1, S. 35-47 13 S.

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeForschungBegutachtung

  12. Veröffentlicht

    Effects of different coping strategies on the psychological and physiological stress reaction: An experimental study

    Schäfer, A., Pels, F. & Kleinert, J., 2020, in: European Journal of Health Psychology. 27, 3, S. 109-123 25 S.

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeForschungBegutachtung

  13. Veröffentlicht

    Stress bei Sportlehrkräften. Zum Zusammenhang von Stresserleben und Copingstrategien

    Schäfer, A., 2020, Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. 75 S.

    Publikationen: Buch/BerichtDissertationsschrift

  14. Veröffentlicht

    Stressbewältigung bei Sportlehramtsstudierenden: Der Einfluss von aktiven und evasiven Copingstrategien auf die wahrgenommene Stressintensität

    Hartmann, U. L., Schäfer, A., Pels, F. & Kleinert, J., 2020, Zukunft der Sportpsychologie : zwischen Verstehen und Evidenz; Book of Abstracts ; virtuelle Online-Tagung ; 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie 21. bis 23. Mai 2020, Salzburg. Amesberger, G., Würth, S. & Finkenzeller, T. (Hrsg.). Salzburg: Universität Salzburg, S. 212 1 S.

    Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandKonferenzbeitrag - Abstract in KonferenzbandForschungBegutachtung

ID: 5105820