Beziehungsmanagement im Sport (Sponsoring)

Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeiträge in SammelwerkenTransferBegutachtung

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Beziehungsmanagement im Sport (Sponsoring). / Walzel, Stefan.

Teamsport Management: eine umfassende und interdisziplinäre Betrachtung. Hrsg. / Stefan Walzel; Verena Römisch. Wiesbaden : Springer Gabler, 2019. S. 249-267.

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Walzel, S 2019, Beziehungsmanagement im Sport (Sponsoring). in S Walzel & V Römisch (Hrsg.), Teamsport Management: eine umfassende und interdisziplinäre Betrachtung. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 249-267.

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Walzel, S. (2019). Beziehungsmanagement im Sport (Sponsoring). in S. Walzel, & V. Römisch (Hrsg.), Teamsport Management: eine umfassende und interdisziplinäre Betrachtung (S. 249-267). Wiesbaden: Springer Gabler.

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Walzel S. Beziehungsmanagement im Sport (Sponsoring). in Walzel S, Römisch V, Hrsg., Teamsport Management: eine umfassende und interdisziplinäre Betrachtung. Wiesbaden: Springer Gabler. 2019. S. 249-267

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title = "Beziehungsmanagement im Sport (Sponsoring)",
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author = "Stefan Walzel",
year = "2019",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-23044-9",
pages = "249--267",
editor = "Stefan Walzel and Verena R{\"o}misch",
booktitle = "Teamsport Management",
publisher = "Springer Gabler",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Beziehungsmanagement im Sport (Sponsoring)

AU - Walzel, Stefan

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Teamsport-Organisationen weisen eine Vielzahl von Beziehungen zu verschiedensten Stakeholdern auf. Die Gestaltung der Kunden- und Geschäftsbeziehungen zu diesen unterschiedlichen Anspruchsgruppen ist eine zentrale Managementaufgabe. Dazu bedarf es eines grundlegendes Verständnisses zum Beziehungsmanagement und zu deren Charakteristika sowie zu den Wirkungsgrößen und Determinanten. Kundenbeziehungen unterscheiden sich von Geschäftsbeziehungen zwischen zwei Organisationen anhand von einigen zentralen Merkmalen, die in diesem Kapitel vorgestellt werden, bevor im Anschluss detaillierter auf das Management von Sponsoringbeziehungen eingegangen wird. Es werden Ursachen für das Ende von Sponsoringbeziehungen dargestellt und Managementimplikationen für Sponsoren und Gesponserte im Fall eines Sponsorenausstiegs gegeben.

AB - Teamsport-Organisationen weisen eine Vielzahl von Beziehungen zu verschiedensten Stakeholdern auf. Die Gestaltung der Kunden- und Geschäftsbeziehungen zu diesen unterschiedlichen Anspruchsgruppen ist eine zentrale Managementaufgabe. Dazu bedarf es eines grundlegendes Verständnisses zum Beziehungsmanagement und zu deren Charakteristika sowie zu den Wirkungsgrößen und Determinanten. Kundenbeziehungen unterscheiden sich von Geschäftsbeziehungen zwischen zwei Organisationen anhand von einigen zentralen Merkmalen, die in diesem Kapitel vorgestellt werden, bevor im Anschluss detaillierter auf das Management von Sponsoringbeziehungen eingegangen wird. Es werden Ursachen für das Ende von Sponsoringbeziehungen dargestellt und Managementimplikationen für Sponsoren und Gesponserte im Fall eines Sponsorenausstiegs gegeben.

UR - https://www.springer.com/de/book/9783658230449

M3 - Beiträge in Sammelwerken

SN - 978-3-658-23044-9

SP - 249

EP - 267

BT - Teamsport Management

A2 - Walzel, Stefan

A2 - Römisch, Verena

PB - Springer Gabler

CY - Wiesbaden

ER -

ID: 3434862