Business-to-Business-Marketing im Sport

Stefan Walzel, Stefan Blaesen

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeiträge in SammelwerkenForschungBegutachtung

Abstract

Zu Beginn dieses Kapitels wird zunächst die Relevanz des Business-to-Business-(B2B-)Sportmarketing dargestellt. Anschließend werden wichtige begriffliche Grundlagen und Abgrenzungen vorgenommen bevor dann näher auf die Besonderheiten des allgemeinen B2B-Marketing im Vergleich zum Business-to-Consumer-(B2C-)Marketing eingegangen wird. Darauf aufbauend erfolgt eine strategische Annäherung an das allgemeine B2B-Sportmarketing unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Sports. Im weiteren Verlauf werden dann zwei Bereiche getrennt thematisiert: Zum einen das B2B-Marketing von Sport und zum anderen das B2B-Marketing mit Sport. Beide Perspektiven werden mit Beispielen aus dem Sport sowie einer Fallstudie untersetzt.
OriginalspracheDeutsch
TitelMarketing im Sport : Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing
Herausgeber*innenGerd Nufer, André Bühler
Seitenumfang32
ErscheinungsortBerlin
Herausgeber (Verlag)Erich Schmidt Verlag
Erscheinungsdatum2013
Seiten383-414
ISBN (Print)9783503141197
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2013

Fachgebiete und Schlagwörter

  • Fallstudie
  • Kommunikation
  • Liga
  • Marketing
  • Sportmanagement
  • Sportökonomie
  • Sportverband
  • Strategie
  • Unternehmen
  • Vertrag

Zitation