Das „Attention-Window“-Modell: Eine Exploration verschiedener Einflussfaktoren auf die Größe und Form des visuellen Aufmerksamkeitsfokus im Sport

    Publikation: Buch/BerichtMonografieForschungBegutachtung

    Abstract

    Nicht nur im Sport, sondern auch in vielen alltäglichen Situationen wie zum Beispiel im Straßenverkehr, besteht häufig die Notwendigkeit, zwei Objekte gleichzeitig wahr-zunehmen. Durch die Entwicklung eines neuen Aufmerksamkeits-Paradigmas ist es möglich, die Größe und Form des visuellen Aufmerksamkeitsfokus von Personen zu quantifizieren. In der hier vorliegenden Arbeit wird in 13 Studien unter Anwendung des neuen Paradigmas deutlich, dass die maximal erzielbare Größe des visuellen Aufmerksamkeitsfokus einer Person verschiedenen Einflussfaktoren unterliegt, wie dem Alter, der sportlichen Expertise, dem Blickverhalten und emotionalen sowie von der aktuellen Motivation beeinflussten Prozessen. Unabhängig von den verschiedenen Einflussfaktoren präsentiert sich der Aufmerksamkeitsfokus über alle Studien hinweg in der Form einer Ellipse. Der Befund, dass das Gesichtsfeld über ein Fünftel mal so groß ist wie der maximale Aufmerksamkeitsfokus, deutet darauf hin, dass insbesondere größere Winkel-Erstreckungen zwischen Objekten den maximalen Aufmerksamkeitsfokus überschreiten. Die Ergebnisse der Arbeit werden in einem neuen Aufmerksamkeits-Modell, dem Attention-Window-Modell, zusammengefasst.
    OriginalspracheDeutsch
    ErscheinungsortHamburg
    VerlagFeldhaus, Edition Czwalina
    Seitenumfang242
    ISBN (Print)978-3-88020-659-5
    PublikationsstatusVeröffentlicht - 08.12.2017

    Publikationsreihe

    NameSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
    Herausgeber (Verlag)Feldhaus, Edition Czwalina
    Band268
    ISSN (Druck)1430-2225
    NameForum Sportwissenschaft
    Herausgeber (Verlag)Feldhaus, Edition Czwalina
    Band32

    Zitation