Projekte pro Jahr
Abstract
Das Unterrichtsfach Sport ist auch heute noch von einer grundsätzlichen Körperorientierung geprägt. Welches Körperbild liegt den kompetenzorientierten Sportlehrplänen aber zugrunde? Anhand einer theoretisch fundierten Lehrplananalyse – ausgehend von den körpersoziologischen Arbeiten Foucaults und Bourdieus sowie handlungstheoretischen Zugängen zum Körper – wird dieser Frage nachgegangen. In der Analyse wird deutlich, dass der Körper in den untersuchten Lehrplänen vornehmlich als zu instrumentalisierendes Objekt im Sinne Foucaults aufgefasst wird und ein ganzheitliches Erfahren der eigenen Körperlichkeit wie auch eine entsprechende reflexive Auseinandersetzung von geringerer Bedeutung zu sein scheinen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen |
Herausgeber*innen | Günter Stibbe, Norbert Schulz |
Seitenumfang | 13 |
Erscheinungsort | Sankt Augustin |
Herausgeber (Verlag) | Academia Verlag |
Erscheinungsdatum | 2013 |
Seiten | 133-145 |
ISBN (Print) | 978-3-89665-616-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2013 |
Projekte
- 1 Abgeschlossen
-
MeMo: Sport der medialen Moderne
Schürmann, V., Arenz, T., Böckelmann, J., Böttcher, A., Bruns, T., Haut, J., Ihle, H., Johnen, S., Klems, P., Mittag, J., Nieland, J., Rehbach, S., Ruin, S., Schierl, T., Stibbe, G., Wagner, I. & Ziesche, D.
01.04.12 → 31.03.15
Projekt: Hochschulinterne Forschungsförderung
Datei
Auszeichnungen
-
Nachwuchspreis der Deutschen Sporthochschule Köln: Beste Dissertation 2015 in der Kategorie "Geistes- und Gesellschaftswissenschaften"
Ruin, Sebastian (Empfänger/-in), 19.06.2016
Auszeichnung: Preise, Stipendien, Auszeichnungen, Ernennungen › Forschung
Aktivitäten
- 1 Konferenzorganisation und -teilnahme
-
Sportpädagogische Praxis. Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie
Sebastian Ruin (Vortragende*r)
01.05.2015Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer Veranstaltung › Konferenzorganisation und -teilnahme › Forschung