Abstract
In Zeiten eines algemeinen wie werblichen information overloads wird es für Marken zunehmend schwieriger, von potenziellen Konsumenten beachtet zu werden. Eine Möglichkeit Aufmerksamkeit zu erlangen ist der Einsatz von Prominenten als Eyecatcher. Studien zeigen, dass in den USA 20 bis 25 Prozent der Werbekampagnen Prominente einsetzen - mit steigender Tendenz. Auch in Deutschland hat sich der Anteil an Werbung mit Prominenten inzwischen auf 20 Prozent erhöht. Prominente Werbetestimonials werden hauptsächlich aus den Bereichen Entertainment, Musik und Sport rekrutiert. Insbesondere Sportler verkörpern Werte wie Erfolg, Leistung und Dynamik und verfügen teilweise über hohe Bekanntheits- und Sympathiewerte bei den Konsumenten. Allerdings gilt es bei Sportlern beispielsweise die biologisch begrenzte Zeit als Aktiver und die Möglichkeit, dass sportliche Niederlagen negative Imagetransfers auf die Marke verursachen, zu beachten. Im Folgenden wird erörtert, inwiefern und unter welchen Bedingungen der Einsatz von Sportlern als Werbetestimonials sinnvoll ist. Verf.-Referat
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Handbuch Medien, Kommunikation und Sport |
Seitenumfang | 16 |
Erscheinungsort | Schorndorf |
Herausgeber (Verlag) | Hofmann Verlag |
Erscheinungsdatum | 2007 |
Seiten | 294-309 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2007 |
Fachgebiete und Schlagwörter
- Aufmerksamkeit
- Begriffsbestimmung
- Entwicklung, geschichtliche
- Identifikation
- Idol
- Kompetenz
- Marketing
- Risiko
- Sportler
- Sportökonomie
- Sympathie
- Unterhaltung
- Vertrauen
- Werbung
- Wirkung
- Zielgruppe