Die Trainertätigkeit im Profifußball: Eine multimethodale Anforderungsanalyse zur Optimierung des Fußball-Lehrer-Lehrgangs

Philipp Kaß

Publikation: Buch/BerichtDissertationsschrift

1314 Downloads (Pure)

Abstract

Durch die stetigen Veränderungen im Profifußball, verändern sich auch die Anforderungen an einen Trainer (http://www.dfb.de/index.php?id=500921). Diesen veränderten Anforderungen muss eine fundierte Trainerausbildung Rechnung tragen, indem die Ausbildungsinhalte an jene angepasst werden. Die deutsche Fußball-Lehrer-Ausbildung genießt im In- und Ausland eine hohe Reputation (Rutemöller, 2007), weshalb es als nützlich erscheint, die Erarbeitung konkreter Anforderungen zu realisieren will man dem fortschreitenden Wandel im Profifußball gerecht werden und auch weiterhin Fußball-Lehrer (FL) auf hohem Niveau ausbilden. Der fortschreitende Wandel kennzeichnet sich beispielsweise dadurch, dass Trainer schneller aus ihren Jobs entlassen werden und schneller wieder einen neuen Job annehmen, als dies vor einigen Jahren der Fall war (Frick et al., 2008; Heuer et al. 2011; Koning, 2003). Durch die Ausbildung an der Hennes-Weisweiler-Akademie (HWA) sollen die angehenden FL bestmöglich geschult werden, indem den Teilnehmern das nötige Rüst- und Handwerkszeug zur Bewältigung der aktuellen Anforderungen vermittelt wird, da nur die situationsangemessene Auswahl des "richtigen" Rüst- und Handwerkszeugs dafür sorgt, dass diese Bewältigung auch geschehen kann. Laut Malik (2007) zielt Handwerk auf das ab, was man lernen kann. Um also auch weiterhin auf hohem Niveau ausbilden zu können, erfordert die Ausbildung zum FL eine konsequente Anpassung an stetige Veränderungen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKöln
Seitenumfang211
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2013

Zitation