Digitalisierte Tanzbildung im Livestream

Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeiträge in SammelwerkenForschung

Standard

Digitalisierte Tanzbildung im Livestream. / Howahl, Stephani; Kaptan, Derya; Zühlke, Maren.

Digitalisierung und Sportwissenschaft. Hrsg. / Claudia Steinberg; Benjamin Bonn. Baden-Baden : Academia Verlag, 2021. S. 163-180 8 (Brennpunkte der Sportwissenschaft; Band 41).

Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeiträge in SammelwerkenForschung

Harvard

Howahl, S, Kaptan, D & Zühlke, M 2021, Digitalisierte Tanzbildung im Livestream. in C Steinberg & B Bonn (Hrsg.), Digitalisierung und Sportwissenschaft., 8, Brennpunkte der Sportwissenschaft, Bd. 41, Academia Verlag, Baden-Baden, S. 163-180. https://doi.org/10.5771/9783985720033-163

APA

Howahl, S., Kaptan, D., & Zühlke, M. (2021). Digitalisierte Tanzbildung im Livestream. in C. Steinberg, & B. Bonn (Hrsg.), Digitalisierung und Sportwissenschaft (S. 163-180). [8] (Brennpunkte der Sportwissenschaft; Band 41). Academia Verlag. https://doi.org/10.5771/9783985720033-163

Vancouver

Howahl S, Kaptan D, Zühlke M. Digitalisierte Tanzbildung im Livestream. in Steinberg C, Bonn B, Hrsg., Digitalisierung und Sportwissenschaft. Baden-Baden: Academia Verlag. 2021. S. 163-180. 8. (Brennpunkte der Sportwissenschaft). https://doi.org/10.5771/9783985720033-163

Bibtex

@inbook{5c720caedb2e48bfbe9fd350b396d669,
title = "Digitalisierte Tanzbildung im Livestream",
abstract = "Im COVID-19-bedingten Lockdown im Fr{\"u}hjahr 2020 erm{\"o}glichten Livestreams die Durchf{\"u}hrung von Tanzkursen im universit{\"a}ren und au{\ss}eruniversit{\"a}ren Bereich unter Infektionsschutzbedingungen. Ein Digitalisierungsschub war die Antwort auf den pl{\"o}tzlich erh{\"o}hten Bedarf an kontaktlosen Lehr-Lernformaten. Die Tanzvermittlung im Livestream warf ein neues Licht auf etablierte Praxen und tradierte Bildungsziele. Zum einen wurde der besondere Wert {\"a}sthetischer Erfahrung beim gemeinsamen Tanzen in analogen Settings deutlich. Zum anderen offenbarten sich im Livestream digitale M{\"o}glichkeiten und auch Bildungsgegenst{\"a}nde mit zeitgem{\"a}{\ss}em Lebensweltbezug deren weitere Einbindung f{\"u}r die Tanzbildung gewinnbringend scheint. Im Vergleich von au{\ss}er- und universit{\"a}ren Tanzvermittlungspraxen im Kontext der kulturellen Jugendbildung zeigen sich dabei sowohl Gemeinsamkeiten als auch gravierende Unterschiede.",
author = "Stephani Howahl and Derya Kaptan and Maren Z{\"u}hlke",
year = "2021",
doi = "10.5771/9783985720033-163",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-98572-002-6",
series = "Brennpunkte der Sportwissenschaft",
publisher = "Academia Verlag",
pages = "163--180",
editor = "Claudia Steinberg and Benjamin Bonn",
booktitle = "Digitalisierung und Sportwissenschaft",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Digitalisierte Tanzbildung im Livestream

AU - Howahl, Stephani

AU - Kaptan, Derya

AU - Zühlke, Maren

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Im COVID-19-bedingten Lockdown im Frühjahr 2020 ermöglichten Livestreams die Durchführung von Tanzkursen im universitären und außeruniversitären Bereich unter Infektionsschutzbedingungen. Ein Digitalisierungsschub war die Antwort auf den plötzlich erhöhten Bedarf an kontaktlosen Lehr-Lernformaten. Die Tanzvermittlung im Livestream warf ein neues Licht auf etablierte Praxen und tradierte Bildungsziele. Zum einen wurde der besondere Wert ästhetischer Erfahrung beim gemeinsamen Tanzen in analogen Settings deutlich. Zum anderen offenbarten sich im Livestream digitale Möglichkeiten und auch Bildungsgegenstände mit zeitgemäßem Lebensweltbezug deren weitere Einbindung für die Tanzbildung gewinnbringend scheint. Im Vergleich von außer- und universitären Tanzvermittlungspraxen im Kontext der kulturellen Jugendbildung zeigen sich dabei sowohl Gemeinsamkeiten als auch gravierende Unterschiede.

AB - Im COVID-19-bedingten Lockdown im Frühjahr 2020 ermöglichten Livestreams die Durchführung von Tanzkursen im universitären und außeruniversitären Bereich unter Infektionsschutzbedingungen. Ein Digitalisierungsschub war die Antwort auf den plötzlich erhöhten Bedarf an kontaktlosen Lehr-Lernformaten. Die Tanzvermittlung im Livestream warf ein neues Licht auf etablierte Praxen und tradierte Bildungsziele. Zum einen wurde der besondere Wert ästhetischer Erfahrung beim gemeinsamen Tanzen in analogen Settings deutlich. Zum anderen offenbarten sich im Livestream digitale Möglichkeiten und auch Bildungsgegenstände mit zeitgemäßem Lebensweltbezug deren weitere Einbindung für die Tanzbildung gewinnbringend scheint. Im Vergleich von außer- und universitären Tanzvermittlungspraxen im Kontext der kulturellen Jugendbildung zeigen sich dabei sowohl Gemeinsamkeiten als auch gravierende Unterschiede.

U2 - 10.5771/9783985720033-163

DO - 10.5771/9783985720033-163

M3 - Beiträge in Sammelwerken

SN - 978-3-98572-002-6

T3 - Brennpunkte der Sportwissenschaft

SP - 163

EP - 180

BT - Digitalisierung und Sportwissenschaft

A2 - Steinberg, Claudia

A2 - Bonn, Benjamin

PB - Academia Verlag

CY - Baden-Baden

ER -

ID: 6336655