Effects of structured physical exercise on neuropsychiatric symptoms in acute dementia care: Current evidence, development, evaluation, and implementation of a new hospital-based exercise program

Publikation: Buch/BerichtDissertationsschrift

Abstract

Einführung und Zielsetzung: Im Verlauf einer Demenzerkrankung entwickelt nahezu jeder Patient neuropsychiatrische Symptome. In der Literatur wird ein enger Zusammenhang zwischen körperlicher Inaktivität und neuropsychiatrischen Symptomen beschrieben. Dies lässt darauf schließen, körperliche Aktivierung als therapeutische Maßnahme zur Behandlung dieser Symptome einzusetzen. Bislang wurden nur wenige Studien durchgeführt, weshalb Evidenz-basierte Empfehlungen fehlen. Um in der klinischen Versorgung nachhaltige Effekte zu erzielen, bedarf es eines Gesamtkonzeptes, das einer umfassenden Strategie folgt und passende Assessment-Instrumente einsetzt. Einhergehend mit solch einer Konzeption verfolgt diese Arbeit das Ziel, die Effekte strukturierter körperlicher Aktivierung auf neuropsychiatrische Symptome in der Akut-Demenzversorgung zu untersuchen.
Aktuelle Evidenzlage: Im Rahmen dieser Arbeit wurde zunächst der aktuelle Wissensstand anhand einer systematischen Literaturübersicht erfasst und analysiert. Die fünf eingeschlossenen Studien waren hinsichtlich ihrer Studiendesigns und der durchgeführten Trainingsprogramme sehr heterogen. Die Ergebnisse der Studien deuten auf positive Effekte von körperlicher Aktivität in Bezug auf die neuropsychiatrischer Symptome hin, lassen aber keine Empfehlungen für wirksame Bewegungsprogramme zu.
Entwicklung einer klinischen RCT: Es wurde eine randomisierte klinische Studie (RCT) konzipiert. Im Mittelpunkt der Trainingsintervention steht der „Trainingskarussell-Ansatz“, bei welchem über den Tag verteilt mehrere kurze Trainingseinheiten angeboten werden. Die Effekte dieses neuen Ansatzes auf neuropsychiatrische Symptome werden im Vergleich zu einer Kontrollgruppe untersucht, die ein Programm zur sozialen Stimulation erhielt.
Sensor-basiertes Assessment: Im Rahmen dieser RCT wurden am Körper getragene Bewegungssensoren eingesetzt, um die körperliche Aktivität der Patienten zu erfassen. Eine Auswertung der Daten von 40 Patienten zeigte, dass die Patienten zu Studienbeginn über den Tag verteilt wenig körperlich aktiv waren. Besonders die Erfassung des körperlich inaktiven Verhaltens durch die Bewegungssensoren scheint dabei klinisch relevant zu sein.
Effekte auf neuropsychiatrische Symptome (RCT): In die RCT wurden insgesamt 70 Patienten eingeschlossen. Neben einer guten klinischen Durchführbarkeit dieses Trainingsprogrammes zeigte sich eine deutliche Linderung der neuropsychiatrischen Symptome in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Besonders agitiertes Verhalten und Symptome der emotionalen Labilität verbesserten sich durch das Training.
„Gerontopsychiatrie in Bewegung“: Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit wurden in eine multi- und interdisziplinäre Strategie zur körperlichen Aktivierung in der gerontopsychiatrischen Versorgung überführt. Diese Konzeption weist der körperlichen Aktivierung in der gerontopsychiatrischen Regelversorgung eine interdisziplinäre Verantwortung zu.
Diskussion: Diese Arbeit liefert erste Hinweise, dass strukturierte körperliche Aktivierung ein wirksamer Behandlungsansatz zur Reduktion neuropsychiatrischer Symptome in der klinischen Demenzversorgung ist. Besonders der Trainingskarussell-Ansatz, sowie die Sensor-basierte Erfassung der körperlichen Aktivität sind relevante und innovative Aspekte für die klinische Forschung und Versorgung. Zusammen mit der Konzeption ‚Gerontopsychiatrie in Bewegung‘ tragen die Ergebnisse dieser Arbeit zu einer Verbesserung der Erkenntnislage und zu einer Stärkung der körperlichen Aktivierung in der klinischen Demenzversorgung bei. Neuropsychiatrische Symptome könnten dadurch effektiver behandelt werden und somit die Belastung für die Patienten, die Angehörigen und die Pflegenden gesenkt werden.
OriginalspracheEnglisch
ErscheinungsortKöln
VerlagDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang117
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017

Fingerprint

Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Effects of structured physical exercise on neuropsychiatric symptoms in acute dementia care: Current evidence, development, evaluation, and implementation of a new hospital-based exercise program“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

Zitation