Effekte einer gezielten Kurzintervention im Setting Apotheke mit Einsatz motivierender Beratung, Schrittzäher und Medikationsanalyse auf die Gesundheit sowie Lebensführung von Kunden

Research output: Book/ReportDissertationsResearch

Authors

Research units

Details

Background:
Civilisation diseases, such as cardiovascular diseases, type-2 diabetes and obesity, are becoming increasingly prevalent in Germany (Gößwald et al. 2012; Gößwald et al. 2013; Ohlmeier et al. 2015; Neuhauser et al. 2013; DEGS1 2008-2011). In this context, lifestyle factors play a key role in determining the maintenance of good health, the emergence of disease, and the course the disease takes (DEGS1 2008-2011; 2011 Health Survey). To counterbalance these developments, health service providers such as pharmacies, as central, low-threshold ports of call for citizens in matters of health, must devise suitable concepts for maintaining and improving the quality of care provided in the areas of prevention and health promotion (Bundesapothekerkammer 2015).
Methodology:
As such, this paper examined the impact of brief, targeted intervention using pedometers, medication analyses, dietary recommendations and motivational advice on the health and exercise patterns of customers in a pharmacy setting over a 12- week period. Persons aged between 18 and 64 with health limitations (high blood pressure or high blood serum lipids) and/or with Overweight were selected and randomised into three groups, whereby body weight, BMI, abdominal girth, WHtR, blood pressure, blood serum lipids and quality of life (SF12) were particularly examined. The behavioural changes resulting from interventions in everyday sitting patterns and exercise, as well as changes to medication in terms of intake, application, dosage, side effects and contraindications were also analysed.
Results:
64 of the 93 participants were available at time T0, and 60 participants completed the study (62% f; 38% m). Significant effects were recorded for body weight, BMI, abdominal girth and WHtR (kg: IG: -1.7 ± 2.1 kg; BW: 0.3 ± 0.8 kg; p=0.012: BMI: IG: -0.7 ± 0.9 kg/m2; BW: 0.0 ± 0.3 kg/m2; p=0.038; AG: IG: -2.2 ± 4.0 cm; BW: 0.0 ± 1.6 cm; p=0.017; WHtR: -0.1 ± 0.2; BW: 0.1 ± 0.1; p=0.018).
Women achieved a greater weight reduction than men (p=0.013), BMI (p=0.041) and abdominal girth (p=0.036), while the blood-pressure parameters (except for Bdsys) displayed no relevant trends as a result of the intervention. There were similarly no notable changes in blood serum lipids. Only in the gender comparison did the men display a significant difference in HDL CH values (p=0.040).
While physical quality of life improved considerably, by three score points (p=0.002), hardly any change was recorded for mental quality of life (p=0.072). Times spent both exercising and sitting at work and in everyday life hardly changed. The IG’s number of steps, on the other hand, increased significantly on weekends (p=0.008). The medication analysis showed that 8.7% of male IG participants were able to do without their regular medication as a result of the intervention (p=0.051*).
After the intervention, only 27.7% of the detected medication-related problems were still apparent in the IG participants, meaning that 72.3% of those detected at T0 had been successfully remedied. Significant improvements were recorded in all aspects of medication-related problems.
Conclusion:
The study’s positive results confirmed the benefits associated with a brief, combined intervention for people with pre-existing health conditions in a pharmacy setting. Specific participants could be catered to even more intensively by further developing individual modules. The potential offered by pharmacists as an important resource in the area of prevention and health promotion could also become a greater focus and be utilised more. Devising suitable framework conditions for feasibility at pharmacies would be a necessary and desirable step here.

Original languageGerman
Place of PublicationKöln
PublisherDeutsche Sporthochschule Köln
Number of pages233
Publication statusPublished - 2020

ID: 5244101

Documents

View graph of relations

Effekte einer gezielten Kurzintervention im Setting Apotheke mit Einsatz motivierender Beratung, Schrittzäher und Medikationsanalyse auf die Gesundheit sowie Lebensführung von Kunden

Publikationen: Buch/BerichtDissertationsschriftForschung

AutorInnen

Forschungseinrichtungen

Details

Hintergrund:
Die Prävalenzen von Zivilisationserkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2 und Adipositas nehmen in Deutschland stetig zu (Gößwald et al. 2012; Gößwald et al. 2013; Ohlmeier et al. 2015; Neuhauser et a. 2013; DEGS1 2008-2011). Lebensstilfaktoren haben in diesem Zusammenhang einen entscheidenden Einfluss auf den Gesunderhalt, die Krankheitsentstehung sowie deren Verlauf (DEGS1 2008-2011; Gesundheitssurvey 2011). Um diese Entwicklungen aufzufangen, ist es erforderlich, dass bei den Leistungsanbietern im Gesundheitswesen wie beispielsweise den Apotheken als eine zentrale und niedrigschwellige Anlaufstelle für Bürger in Gesundheitsfragen, entsprechende Konzepte zum Erhalt sowie zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung entwickelt werden (Bundesapothekerkammer 2015).
Methodik:
Die vorliegende Arbeit überprüfte in diesem Kontext in einem Zeitraum von 12 Wochen den Einfluss einer gezielten Kurzintervention mit Schrittzählern, Medikationsanalysen, Ernährungsempfehlungen sowie motivierenden Beratungen auf den Gesundheitszustand und das Bewegungsverhalten von Kunden im Setting Apotheke. Es wurden gesundheitlich eingeschränkte (Bluthochdruck oder erhöhte Blutfettwerte) und/oder übergewichtige Personen im Alter zwischen 18 und 64 Jahre ausgewählt, die in drei Gruppen randomisiert wurden. Speziell wurden Körpergewicht, BMI, Bauchumfang, WHtR, Blutdruck, Blutfettwerte sowie die Lebensqualität (SF12) untersucht. Zusätzlich wurden die Verhaltensänderungen durch die Intervention im Bereich Bewegung und Sitzverhalten im Alltag sowie die Veränderungen der Medikation in Bezug auf Einnahme, Anwendung, Dosierung, Nebenwirkungen und Kontraindikation analysiert.
Ergebnisse:
Von 93 Teilnehmern standen 64 Personen zum Zeitpunkt T0 zur Verfügung. 60 Teilnehmer schlossen die Studie ab (62% w; 38% m). Signifikante Effekte wurden beim Körpergewicht, BMI, Bauchumfang und WhtR erzielt (kg: IG: -1,7 ± 2,1kg; KG: 0,3 ± 0,8 kg; p= 0,012: BMI: IG: -0,7 ± 0,9kg/m2; KG: 0,0 ± 0,3 kg/m2; p= 0,038; BU: IG: -2,2±4,0cm; KG: 0,0±1,6cm; p=0,017; WHtR: -0,1±0,2; KG: 0,1±0,1; p =0,018).
Frauen erreichten eine größere Reduktion als die Männer beim Gewicht (p= 0,013), BMI (p= 0,041) und Bauchumfang (p= 0,036). Die Blutdruckparameter (ausser BDsys) zeigten keine relevanten Entwicklungen durch die Intervention. Auch bei den Blutfettwerten gab es keine nennenswerten Veränderungen. Ausschließlich bei der Geschlechterbetrachtung zeigten die Männer einen signifikanten Unterschied beim HDL-CH-Wert (p= 0,040).
Im Bereich der Lebensqualität konnten signifikante Verbesserungen um drei Score-Punkte (p= 0,002) bei der physischen Lebensqualität ermittelt werden, die psychische Lebensqualität veränderte sich kaum (p= 0,072).
Sowohl die Bewegungszeiten im Beruf und Alltag als auch die Sitzzeiten im Beruf und Alltag veränderten sich nur unwesentlich. Die Schrittzahlen der IG konnten dagegen signifikant an Wochenenden gesteigert werden (p=0,008). Die Medikationsanalyse zeigte, dass bei 8,7% der männlichen Teilnehmer der IG aufgrund der Intervention auf eine regelmäßige Einnahme eines Arzneimittels verzichtet werden konnte (p= 0,051*). Es zeigte sich, dass bei den Teilnehmern der IG nach der Intervention nur noch 27,7% der detektierten ABP ermittelt werden konnten, was bedeutet, dass 72,3% der zu T0 detektierten ABP erfolgreich behoben wurden. In allen Bereichen der ABP kam es zu signifkanten Verbesserungen.
Schlussfolgerung:
Die positiven Ergebnisse der Studie konnten den Nutzen einer kombinierten Kurzintervention im Setting Apotheke bei gesundheitlich vorbelasteten Menschen bestätigen. Durch die Weiterentwicklung einzelner Module könnte noch intensiver auf einzelne Teilnehmer eingegangen werden. Das Potenzial der Apotheker als wichtige Ressource im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung sollte stärker in den Fokus genommen werden und diese genutzt werden. Die Entwicklung geeigneter Rahmenbedingungen für die Machbarkeit in Apotheken wäre dazu notwendig und wünschenswert.

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKöln
Herausgeber/inDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang233
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020

ID: 5244101

Dokumente

Beziehungsdiagramm anzeigen