Einfluss akuter Ausdauerbelastungen auf die DNA-Methylierung isolierter natürlicher Killerzellen

Research output: Book/ReportDissertations

Authors

Research units

Details

Ample evidence suggests beneficial effects of physical activity and exercise on cancer development and mortality. The knowledge about the underlying mechanisms is still sparse. It is hypothesized that exercise induces an activation of the immune system with an enhancement of the body´s own tumor defense. Especially natural killer cells (NK-cells) are of interest, since they can recognize and eliminate neoplastic cells. A vast amount of literature showed that NK-cells are regulated during differentiation and activation by epigenetic modifications. Furthermore, physical activity and exercise induce epigenetic changes in various tissues, leading to functional adaptions. Therefore this thesis aims to analyze the effect of a single bout of endurance exercise on DNA-methylation in isolated NK-cells.
In this thesis two studies were conducted. The first study analyses the promoter DNA-methylation and gene expression of two NK-cell-receptors (activating and inhibiting), before and after a single bout of endurance exercise. The activating receptor showed a lower DNA-methylation and a higher gene expression after the acute exercise bout. In contrast, the inhibiting receptor was not influenced by exercise. In the second study the influence of a single bout of exercise on genome-wide DNA-methylation was assessed. The acute exercise bout changed the DNA-methylation of 25 genes. Whether or not these changes were accompanied by alterations of gene expression or cell function is not known.
In summary, this thesis could show that an acute bout of endurance exercise changes the DNA-methylation of isolated NK-cells that at least partially leads to a change in gene expression. The used combination of very detailed single gene analyses and genome-wide analyses leads to a good description of the exercise effects. Moreover, these studies are the first performing such analyses in a precise cell population rather than using cell conglomerates. Therefore, these data could lead to a better understanding of the exercise-induced epigenetic changes in NK-cells.
The described studies should motivate further analyses in this research field in order to gain an understanding on the exercise-induced changes in epigenetic modification of NK-cells. In view of dose response relations, different exercise modalities should be used. Finally, these examinations need to be confirmed wit functional analyses.
Original languageGerman
Place of PublicationKöln
PublisherDeutsche Sporthochschule Köln
Number of pages35
Publication statusPublished - 2019

ID: 5031662

View graph of relations

Einfluss akuter Ausdauerbelastungen auf die DNA-Methylierung isolierter natürlicher Killerzellen

Publikationen: Buch/BerichtDissertationsschrift

AutorInnen

Forschungseinrichtungen

Details

Körperliche Aktivität und Sport wirken sich positiv auf das Erkrankungs- und Mortalitätsrisiko von Krebspatienten aus. Zugrundeliegende Mechanismen sind bisher weitestgehend ungeklärt. Eine Theorie ist, dass durch die körperliche Belastung das Immunsystem aktiviert wird und somit die körpereigene Tumorabwehr gestärkt wird. In diesem Kontext spielen besonders natürliche Killerzellen (NK-Zellen) eine Rolle, da diese Tumorzellen erkennen und abtöten können. Eine Vielzahl von Studien konnte bereits zeigen, dass NK-Zellen sowohl während ihrer Differenzierung, wie auch bei ihrer Aktivität epigenetisch reguliert werden. Ferner bewirkt körperliche Aktivität und Sport in verschiedenen Geweben Veränderungen der epigenetischen Modifikationen, was sich dann in der Adaption der Gewebe widerspiegelt. Vor diesem Hintergrund soll in dieser Dissertation der Einfluss einer akuten Ausdauerbelastung auf die DNA-Methylierung in isolierten NK-Zellen analysiert werden.
Es wurden zwei Studien durchgeführt. In der ersten Untersuchung wurden die Promotor-DNA-Methylierung zweier NK-Zell-Rezeptoren (aktivierend und inhibierend), sowie deren Genexpression vor und nach einer akuten Belastung untersucht. Hierbei zeigte der aktivierende Rezeptor eine verminderte DNA-Methylierung und eine höhere Genexpression. Der inhibierende Rezeptor wurde dagegen nicht beeinflusst. In der zweiten Studie wurde der genomweite Einfluss einer einmaligen Ausdauerbelastung auf DNA-Methylierung der NK-Zellen analysiert. Hierbei wiesen 25 Gene eine Veränderung der Methylierung auf. In wie weit sich diese Änderungen in einer veränderten Genexpression oder Funktionalität der Zellen widerspiegelt ist unklar.
Grundsätzlich konnte durch die beiden Studien in dieser Dissertation gezeigt werden, dass sich die DNA-Methylierung der NK-Zellen durch eine akute Belastung beeinflussen lässt und dies zumindest zum Teil auch in einer geänderten Genexpression widergespiegelt wird. Besonders die Kombination aus sehr detaillierten Analysen einzelner Gene und sehr genomweiten Analysen führt zu einer guten Beschreibung der Belastungseffekte. Weiter wurden in den hier präsentierten Studien erstmals solche Analysen an einer definierten Zellpopulation und nicht an Zellkonglomeraten wie periphären mononukleären Blutzellen durchgeführt, wodurch eine stärkere Aussagekraft der Ergebnisse für diesen Zelltypen erzielt wird.
Die gezeigten Untersuchungen sollen weitere Studien in diesem Bereich anstoßen, sodass ein Verständnis über die sportinduzierten epigenetischen Veränderungen der NK-Zellen generiert wird. Ferner sollte mittels verschiedener Belastungsmodalitäten eine Dosis-Wirkungsbeziehung aufgebaut werden, welche zudem auf funktionaler Ebene überprüft werden sollte.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKöln
Herausgeber/inDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang35
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Bibliographische Notiz

Kumulative Dissertation

ID: 5031662

Beziehungsdiagramm anzeigen