Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines motivationstheoretisch fundierten Interventionsprogramms zur Optimierung der Wettkampfstabilität im Tischtennishochleistungssport

Research output: Book/ReportDissertationsResearch

Authors

Research units

Details

The main goal of this PhD project was the development and evaluation of a motivational theory-based intervention program, which should enable table tennis coaches, to systematically reduce blatant training competition discrepancies of their players. In order to find out whether the treatments used actually led to the intended behavioural modifications on the trainer and player side, the individual diagnostic interview and questionnaire system (IZUB) was used in addition to the BELT (observation sheet for recording trainer behaviour that promotes performance motivation): By comparing the data collected at the beginning with the initial interview (including the associated questionnaires) and after the intervention via final interview (dto.), it was possible to determine whether and to what extent changes had occurred during the approximately 11/2- year investigation period.
On the basis of the available findings, however, the effectiveness of the trainer training programme based on motivation theory cannot always be concluded (s. ch. 6.7.3.). Although most test trainers apply HE- promoting and less frequently FM-inducing measures in training after the course is completed (according to Framework-Hypothesis I) - which should actually also provide the basic prerequisites for a positive influence on structures of competition stability among their players (according to Framework-Hypothesis II). However, the findings of the hypothesis-based individual case analyses did not ultimately confirm this basic assumption: With one exception (s. ch. 6.7.2.9. - Pbd. J.O.) the modified trainer behaviour apparently had no generally positive influence in relation to the intended changes in the competition behaviour of the test players - on the contrary: In the majority of the test persons, the characteristics of relevant content areas of competition stability have not only not improved but tended to deteriorate (Chap. 6.7.3).
However, this was not a reason for resignation, but rather a stimulus for further (leading) reflections and interventions. The persistent course of the fears of failure and blockages in many "training world champions" gave rise to the obvious consideration of "transcending" the limited conceptual framework of an intervention programme based exclusively on motivation theory into an holistic biopsychosocial one. In a multi- perspective approach, the handling of psychologically stressful competitive and performance situations was now seen context-dependent, career-related and multifactorially determined (Chap. 7) - especially since the following hypothesis can be derived from the "secondary" interpretations of the main empirical findings in the light of system-theoretically and depth-psychologically oriented approaches (Chap. 7.3): The persistent “failure of competition” / "burnout" is obviously favoured by a combination of overstraining stress situations, insufficient regeneration, inappropriate personal goals / priorities and difficult (socio-cultural / organisational) framework conditions (no supporting environment / increasing time pressure / too little autonomy) (e.g. Kleiber/Enzmann 1990; Burisch 2005; Aderhold 2011; Prieß 2013).
Through the reflective "view on the whole" of competition-stability / burnout-resistance and the targeted elaboration of the underlying factors and conditions of success for sustainable innovation respectively change management (according to which test trainers in a coherent context of psychological security have to be accompanied much longer and "more supportive") in spite of or rather owing to the confirmation failure of the motivation-theoretically based trainer-training, the present re-/evaluation made a substantial contribution to the further development and testing of innovative approaches in trainer training and further training. However, a retrospective and critical overview of the main study and supplementary studies makes it clear that the limits of such innovation measures must also be reflected, for example by emphasising the structural basic problems and dangers of excessive demands on trainers (Chap. 8).
Original languageGerman
Place of PublicationKöln
PublisherDeutsche Sporthochschule Köln
Number of pages945
Publication statusPublished - 2015

ID: 3440491

Documents

View graph of relations

Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines motivationstheoretisch fundierten Interventionsprogramms zur Optimierung der Wettkampfstabilität im Tischtennishochleistungssport

Publikationen: Buch/BerichtDissertationsschriftForschung

AutorInnen

Forschungseinrichtungen

Details

Die Hauptzielrichtung dieses Promotionsprojekts bestand in der Entwicklung und Evaluation eines motivationstheoretisch fundierten Interventionsprogramms, das Tischtennis-Trainer befähigen sollte, die z. T. eklatanten Trainings-Wettkampf-Diskrepanzen ihrer Spieler planmäßig zu verringern. Um heraus- zufinden, ob die eingesetzten Treatments tatsächlich zu den intendierten Verhaltensmodifikationen auf Trainer- und Spielerseite geführt haben, kamen neben dem BELT (Beobachtungsbogen zur Erfassung von leistungsmotivationsförderndem Trainerverhalten) auch das individualdiagnostische Interview- und Fragebogensystem (IZUB) zum Einsatz: Indem die zu Beginn mit dem Eingangsinterview (incl. der dazugehörigen Fragebögen) und nach erfolgter Intervention per Ausgangsinterview (dto.) erhobenen Daten miteinander verglichen werden, ließ sich feststellen, ob und inwieweit sich Veränderungen während der zirka 11/2-jährigen Untersuchungszeit ergeben haben.
Aufgrund der vorliegenden Befunde kann indes nicht durchgängig auf die Wirksamkeit des motivationstheoretisch begründeten Trainer-Trainingsprogramms geschlossen werden (s. Kap. 6.7.3.). Zwar wenden die meisten Versuchstrainer nach der Kursdurchführung verstärkt HE-fördernde und seltener FM- induzierende Maßnahmen im Training an (gem. Rahmenhypothese I) – womit eigentlich auch die Basis- Voraussetzungen für eine positive Einflußnahme auf Strukturen der Wettkampfstabilität bei ihren Spielern gegeben sein müßten (gem. Rahmen-Hypothese II). Doch durch die gewonnenen Erkenntnisse der hypothesengeleiteten Einzelfallanalysen konnte diese Grundannahme letztendlich nicht bestätigt worden: Bis auf eine Ausnahme (s. Kap. 6.7.2.9. - Pbd. J.O.) hatte das (partiell) modifizierte Trainerverhalten offenbar keinen generell positiven Einfluß bezogen auf die intendierten Veränderungen im Wettkampfverhalten der VersuchsspielerInnen – im Gegenteil: Bei dem Gros der Probanden haben sich die Ausprägungen relevanter Inhaltsbereiche der Wettkampfstabilität nicht nur nicht verbessert, sondern tendenziell eher verschlechtert).
Das war aber kein Anlaß zur Resignation, sondern eher Stimulus für weiter(führend)e Reflexionen und Interventionen (Kap. 7). Der persistierende Verlauf der Versagensängste und Blockaden bei vielen „Trainingsweltmeistern“ gab Anlaß zu der naheliegenden Überlegung, den begrenzten konzeptuellen Rahmen eines ausschließlich motivationstheoretisch fundierten Interventionsprogramms zu einem ganz- heitlichen biopsychosozialen zu „transzendieren“. In einem mehrperspektivischen Zugang wurde der individuell so unterschiedliche Umgang mit Belastungssituationen nunmehr kontextabhängig, karriere- bezogen und multifaktoriell bestimmt gesehen – zumal sich aus den „Sekundär“-Interpretationen der empirischen Hauptbefunde im Lichte systemtheoretisch und tiefenpsychologisch orientierter Ansätze (Kap. 7.3.) die folgende Hypothese ableiten läßt: Das anhaltende Wettkampfversagen /„Ausbrennen“ wird offenbar durch eine Kombination von überfordernden Belastungsstrukturen der jeweiligen Situationskonstellation, ungenügender Regeneration, unangemessenen persönlichen Zielsetzungen / Prioritäten und erschwerten (sozialen / organisatorischen) Rahmenbedingungen (keine stützende Umwelt / zunehmender Zeitdruck / zu wenig Autonomie) begünstigt (z.B. Kleiber/Enzmann 1990; Burisch 2005; Aderhold 2011; Prieß 2013).
Durch den reflexiven „Blick aufs Ganze“ der Wettkampfstabilitäts-/Burnoutresistenz und das zielgerichtete Herausarbeiten zugrundeliegender Faktoren und Gelingensbedingungen für nachhaltiges Innovations- bzw. Veränderungsmanagement (wonach Versuchstrainer in einem kohärenten Kontext psychologischer Sicher- heit viel länger und „unterstützender“ begleitet werden müssen) hat die vorliegende Re-/Evaluation trotz oder besser: gerade wegen des konfirmatorischen Scheiterns des motivationstheoretisch fundierten Trainer- Trainings einen substantiellen Beitrag zur Weiterentwicklung und Erprobung innovativer Denkansätze in der Traineraus- und –fortbildung geleistet. Aus einer retrospektiv und kritisch angelegten Zusammenschau der Haupt- und Zusatzuntersuchungen verdeutlicht sich jedoch, dass unbedingt auch die Grenzen solcher Innovationsmaßnahmen reflektiert werden müssen, etwa indem nachdrücklich auf strukturell bedingte Grund-Probleme und die Gefahren überhöhter Ansprüche an die Trainer hingewiesen wird (Kap. 8).
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKöln
Herausgeber/inDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang945
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2015

ID: 3440491

Dokumente

Beziehungsdiagramm anzeigen