Fachkultur(en) in der Schule: Kollektive Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster von Sportlehrkräften

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Ausgangspunkt der im Beitrag verwendeten Daten bildet eine längsschnittlich angelegte Evaluationsstudie zur Implementierung eines (innovativen) Lehrplans in Luxemburg. In den Fokus rücken dabei fachkulturelle Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster von Sportlehrkräften, um zu untersuchen, welche spezifischen Ausprägungen die Umsetzung des im Lehrplankonzept verankerten erziehenden Sportunterrichts eher begünstigen oder hemmen. Die Theorien der Schul- und Fachkulturforschung werden überblicksartig aufgeführt und im Anschluss als Reflexionsfolien herangezogen, um abgebildete fachkulturelle Strukturen zu erklären. In der Fragebogenerhebung des Lehrplanevaluationsprojekts wurden sowohl didaktische Unterrichtsverständnisse („pädagogische Denkmuster“) als auch präferierte Leistungsbewertungskriterien und Unterrichtsarrangements („Unterrichtspraktiken“) von Sportlehrkräften eruiert, die weiterführend typisiert wurden. Über eine Diskriminanzanalyse lassen sich drei Gruppen klassifizieren, die typenspezifische Denk- und Handlungsmuster bzw. hybride schulische Fachkulturen widerspiegeln und eine unterschiedliche Nähe zum Lehrplankonzept aufweisen. Damit ergeben sich Rückschlüsse auf kollektive Denk- und Handlungsstrukturen einer Population, die theoretisch eingeordnet und im Blick auf ihre fachdidaktische Bedeutung diskutiert werden.
Titel in ÜbersetzungDisciplinary culture(s) in school: Collective patterns of perception, thought and action among physical education teachers
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftGerman Journal of Exercise and Sport Research
Jahrgang51
Heft1
Seiten (von - bis)17-28
Seitenumfang12
ISSN2509-3142
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 03.2021

ID: 5548609

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