Gesundheitscoaching als Maßnahme zur Lebensstiländerung: Anforderungen, Nutzung, Akzeptanz und Langzeitaktivität

Research output: Book/ReportDissertations

Authors

Research units

Details

Health coaching is a promising approach to sustain a health-oriented lifestyle modification and thus to avoid chronic non-communicable diseases. It is a growing field, which is characterised by heterogeneity, especially with regard to the coach‘s qualifications, the working methods and the thematic topics. The present work deals with the question of the challenges and potentials of health coaching as an approach to change a lifestyle - in particular in terms of requirements for a health coach, the use and acceptance of different approaches and the long-term effectiveness of health coaching interventions.
An exploratory qualitative study with various stakeholders was conducted with the objective to analyse the demands on a health coach in a preventive setting. The results showed that the health coach should have soft skills in order to be able to motivate the clients to change their lifestyle sustainably. Moreover, the coach should be able to use different approaches as well as to cover a variety of topics. In addition to the personal and flexible work with the client, it is important that the coach functions as an intermediary between client and stakeholders. Therapeutic training was favoured when it comes to relevant qualifications of a coach.
The use and acceptance of a multicomponent intervention to promote physical activity was formatively analysed. With regard to the implementation of health coaching the analysis showed that telephone and web-based coaching was used little to moderate and was not rated as helpful for planning physical activity, although it was generally rated as good. However, the acceptance of face-to-face coaching was high.
In addition, a systematic review was conducted to assess the long-term effectiveness of health coaching interventions in the rehabilitative as well as in the preventive setting. The review showed that, although the number of studies continues to increase, there is a research gap of randomised controlled trials regarding the long- term effectiveness of health coaching interventions. In general, there were more interventions in the rehabilitative setting, but the preventive mostly workplace-related setting is gaining importance. No effective components could be identified due to the heterogeneity of the studies.

Particularly, the requirements for a health coach can be used for the development of training curricula and certification standards. Among the different approaches, in particular face-to-face contact is of central importance and should at least be used as an additive. From a scientific point of view, there is a need for high-quality methodological studies that on the one hand also analyse the sustainability of the interventions and on the other hand integrate health economic evaluations. The coaching process should be formatively analysed in order to identify starting points for improvements. Furthermore, qualitative studies with potential clients who give their opinion on the requirements of an intervention are useful in order to increase the participatory orientation. An extension of the studies to underrepresented target groups and topics as well as settings, such as the preventive setting, is desirable.
Original languageGerman
Place of PublicationKöln
PublisherDeutsche Sporthochschule Köln
Number of pages46
Publication statusPublished - 2020

ID: 5517244

Documents

View graph of relations

Gesundheitscoaching als Maßnahme zur Lebensstiländerung: Anforderungen, Nutzung, Akzeptanz und Langzeitaktivität

Publikationen: Buch/BerichtDissertationsschrift

AutorInnen

Forschungseinrichtungen

Details

Gesundheitscoaching ist eine vielversprechende Maßnahme, um den Lebensstil gesundheitsförderlich zu beeinflussen und so chronische nichtübertragbare Erkrankungen zu vermeiden. Es ist ein wachsendes Feld, welches durch Heterogenität, insbesondere bezüglich der Qualifikationen und Arbeitsweisen des Coaches sowie der Inhalte, charakterisiert ist. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage nach Herausforderungen und Potenzialen von Gesundheitscoaching als Maßnahme zur Lebensstiländerung – insbesondere bezüglich der Anforderungen an einen Gesundheitscoach, der Nutzung und Akzeptanz unterschiedlicher Zugangswege sowie der Langzeiteffektivität von Gesundheitscoaching- Interventionen.
Zur Analyse der Anforderungen an einen Gesundheitscoach im präventiven Setting wurde eine explorative qualitative Studie mit verschiedenen Interessenvertretern durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass der Gesundheitscoach über Soft-Skills verfügen sollte, um den Klienten zu motivieren, den Lebensstil nachhaltig zu ändern. Außerdem sollte er unterschiedliche Zugangswege einsetzen sowie verschiedene Themenfelder behandeln können. Neben der individuellen und flexibel zu gestaltenden Arbeit direkt mit dem Klienten ist es wichtig, dass der Coach als Vermittler zwischen Klient und Interessensvertretern fungiert. Als Qualifikationen wurden therapeutische Ausbildungen bevorzugt.
Die Nutzung sowie Akzeptanz einer Multikomponenten-Intervention zur Förderung der körperlichen Aktivität wurde formativ analysiert. Bezogen auf die Umsetzung des Gesundheitscoachings zeigte die Analyse, dass Telefon- und webbasiertes Coaching wenig bis moderat genutzt und als nicht hilfreich für die Planung von körperlicher Aktivität beurteilt wurden, obwohl sie generell als gut bewertet wurden. Dahingegen war die Akzeptanz eines Face-to-Face-Coachings hoch.
Zudem wurde zur Untersuchung der Langzeiteffektivität von Gesundheitscoaching- Interventionen im rehabilitativen sowie präventiven Setting eine systematische Literaturübersichtsarbeit erstellt. Das Review zeigte, dass obwohl die Anzahl an Studien weiterhin steigt, bezüglich der Langzeiteffektivität von Gesundheitscoaching-
Zusammenfassung und Abstract
VII
Interventionen eine Forschungslücke an randomisiert kontrollierten Studien existiert. Generell gab es mehr Interventionen im rehabilitativen Setting, wobei das präventive, meist arbeitsplatzbezogene Setting an Bedeutung gewinnt. Aufgrund der inhaltlichen Heterogenität der Studien konnten keine effektiven Komponenten identifiziert werden.
Insbesondere die herausgearbeiteten Anforderungen an einen Gesundheitscoach können als Ansatz für die Entwicklung von Ausbildungscurricula und Zertifizierungsstandards dienen. Unter den unterschiedlichen Zugangswegen wird dem Face-to-Face-Kontakt eine zentrale Bedeutung zugeschrieben und sollte zumindest additiv eingesetzt werden. Aus wissenschaftlicher Sicht besteht ein Bedarf an methodisch-hochwertigen Studien, welche ebenfalls die Nachhaltigkeit der Interventionen analysieren sowie gesundheitsökonomische Evaluationen integrieren. Der Coaching-Prozess sollte formativ analysiert werden, um Ansatzpunkte für Verbesserungen zu identifizieren. Weiterhin sind qualitative Studien mit potentiellen Klienten zu den Anforderungen an eine Intervention sinnvoll, um die Zielgruppenorientierung zu erhöhen. Eine Ausweitung der Studien auf unterrepräsentierte Zielgruppen und Themenfelder sowie Settings, wie das präventive Setting, ist wünschenswert.

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKöln
VerlagDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang46
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020

Bibliographische Notiz

Kumulative Dissertation

ID: 5517244

Dokumente

Beziehungsdiagramm anzeigen