Hämorheologische, metabolische, physiologische und lagerungsbedingte Folgen erythrozytärer Alterung in der Normalbevölkerung und bei Typ2-Diabetes

Research output: Book/ReportDissertationsResearch

Authors

Research units

Details

Aim: This dissertation aimed to reproducibly examine red blood cell (RBC) ageing at different in vitro- and in vivo-conditions (health, disease, intervention by sport, cryopreservation) by fractionation into subpopulations and to detect changes in haematological, haemorheological and metabolical parameters with focus on the nitric oxide (NO)-metabolism. Additionally, these parameters should be examined on possible in vitro-differences after cryopreservation to deduce possible implications for the detection of autologous blood doping and/or in transfusion medicine.
Background: A young RBC-population in the human blood shows superior haematological, metabolical and haemorheological properties. The impact of physiological and pathophysiological changes in RBC ageing on the physiological and cellular performance has not been examined so far. Furthermore, standardised protocols for a reproducible fractionation according to age and the experimental examination are still missing. If RBC storage at cryo-temperatures (-80°C) induce age dependent side effects on the haemorheological level and if these possible side effects are relevant in vivo, could not be shown experimentally so far.
Methods: Within the context of this dissertation, four different studies were performed. Study 1: After establishing of a separation protocol, RBC from healthy controls (HC) and from type2-diabetics (DM) were separated according to age with percoll density centrifugation and examined experimentally. Differences in RBC ageing degree, deformability, NO-metabolism and ageing parameters were examined, compared and changes between HC and DM concluded. Study 2/3: Endurance untrained (AP) individuals and DM performed a moderate endurance training lasting for several weeks (AP: 6-week long running training; DM 12-week long training on a bicycle ergometer). Before and after the intervention performance related examinations were performed and the parameters of study 1 were examined in the subpopulations. With that, possible training induced changes in ageing and the properties of RBC with focus on health and disease should be detected experimentally and examined with regard to possible, practically oriented applications for preventive and rehabilitative adaptations. Study 4: Blood samples from healthy male individuals were collected and the RBC separated, prepared and cryopreserved at -80°C. Within the space of 12 weeks, blood samples from the same individuals were taken again after 4, 8 and 12 weeks and mixed after separation with stored/cryopreserved RBC in a defined ratio. The mixtures were examined on ageing markers, haemorheological, haematological and metabolic parameters and compared with fresh and stored blood samples. With this, autologous blood doping / transfusion should be mimicked in vitro to find a detection parameter by possible changes. Additional application of shear stress in a flow chamber and subsequently examination of the deformability served to simulate an in vivo-circulation system.
Results: Three distinct partial results were determined. Study 1: Type2-diabetics exhibit, besides a progressive ageing of the RBC-subpopulations, additional distinguishable metabolical and haemorheological changes with decreased deformability and changed NO-bioavailability in comparison to HC. Studie 2/3: A moderate endurance training lasting several weeks leads to rejuvenation processes in the RBC-population, improved haemorheolgical properties and performance parameters in endurance untrained men and women as well as in individuals with cardiovascular/metabolic disturbances like type2-diabetics. Study 4: Cryopreserved storage of RBC shows neither detectable changes in ageing parameters nor in the NO-metabolism, but has a great impact on haemorheological parameters, which is still detectable after an in vitro-simulation of an in vivo-transfusion.
Conclusion: The connections displayed in this dissertation show for the first time the possible “trainability” of RBC with regard to rejuvenation processes of the RBC-population and improved haemorheology. Because of the fast adaptation, moderate endurance training might be implemented on the one hand as preventive measure in healthy individuals, but on the other hand for a possible improvement of the blood flow properties in cardiovascular diseases. Haemorheological measurements might contribute to develop a detection method for autologous blood doping and to induce measures for the reduction of age-induced side effects in RBC storage. Furthermore, it can be summarized that, with regard to RBC-ageing, a complex physiological interaction is apparent which complicates the transfer of in vitro-results to real in vivo-conditions.
Original languageGerman
Place of PublicationKöln
PublisherDeutsche Sporthochschule Köln
Number of pages61
Publication statusPublished - 2018

ID: 3581181

View graph of relations

Hämorheologische, metabolische, physiologische und lagerungsbedingte Folgen erythrozytärer Alterung in der Normalbevölkerung und bei Typ2-Diabetes

Publikationen: Buch/BerichtDissertationsschriftForschung

AutorInnen

Forschungseinrichtungen

Details

Zielsetzung: Die vorliegende Dissertation hatte zum Ziel, Erythrozyten(RBC)-Alterung unter verschiedenen in vitro- und in vivo-Konditionen (Gesundheit, Krankheit, sportlicher Intervention, Kryokonservierung) durch Subpopulationen-Fraktionierung reproduzierbar zu untersuchen und Veränderungen in hämatologischen, hämorheologischen und metabolischen Parametern mit Fokus auf dem Stickstoffmonoxid (NO)-Metabolismus festzustellen. Zudem sollten diese Parameter neben in vivo-Adaptionen zusätzlich auf mögliche in vitro-Veränderungen nach Kryokonservierung untersucht werden, um mögliche Implikationen für den Nachweis von autologem Blutdoping oder in der Transfusionsmedizin ableiten zu können.
Rationale: Eine junge RBC-Population im menschlichen Blut weist verbesserte hämatologische, metabolische und hämorheologische Eigenschaften auf. Der Einfluss von physiologischen sowie pathophysiologischen Änderungen in der RBC-Alterung auf die physiologische und zelluläre Leistungsfähigkeit wurde bisher noch nicht untersucht. Zudem fehlen vereinheitlichende Protokolle für eine reproduzierbare Altersfraktionierung und experimentelle Untersuchung. Ob eine Lagerung von RBC bei Kryotemperaturen (-80°C) alterungsinduzierte Nebenwirkungen auf hämorheologischer Ebene verursacht und ob diese möglichen Nebenwirkungen eine in vivo-Relevanz besitzen und detektiert werden können, konnte bisher noch nicht experimentell nachgewiesen werden.
Methodik: Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wurden vier verschiedene Einzelstudien durchgeführt. Studie 1: RBC von gesunden Kontrollprobanden (HC) und von Typ2-Diabetikern (DM) wurden nach Etablierung eines Separationsprotokolls mit Percolldichtezentrifugation nach Alter aufgetrennt und experimentell auf Unterschiede in der Alterszusammensetzung, der Verformbarkeit, dem NO-Metabolismus und auf Alterungsmarker untersucht, verglichen und Unterschiede zwischen HC und DM abgeleitet. Studie 2/3: Ausdaueruntrainierte Probanden (AP) und DM absolvierten ein moderates mehrwöchiges Ausdauertraining (AP: 6-wöchiges Lauftraining; DM 12-wöchiges Ergometertraining). Vor und nach der Intervention wurden leistungsphysiologische Messungen durchgeführt sowie die Parameter aus Studie 1 in den Subpopulationen untersucht. Damit sollten mögliche trainingsinduzierte Veränderungen in der Alterung und den Eigenschaften der RBC mit Hinblick auf Gesundheit und Krankheit experimentell erfasst und mögliche praxisorientierte Applikationen für präventive und rehabilitive Adaptionen abgeleitet werden. Studie 4: Blutproben von gesunden männlichen Probanden wurden entnommen, die RBC isoliert, aufgearbeitet und bei -80°C kryokonserviert. Über 12 Wochen wurde denselben Probanden in vierwöchigen Abständen erneut Blutproben entnommen und nach Aufarbeitung in einem definierten Verhältnis mit den gelagerten/kryokonservierten RBC gemischt, auf Alterungsmarker, hämorheologische, hämatologische und metabolische Parameter untersucht und mit den frischen und gelagerten Proben verglichen. Damit sollte autologes Blutdoping/Transfusion in vitro nachgeahmt und ein möglicher Nachweisparameter für Veränderungen gefunden werden. Zusätzliche Scherstressapplikationen in einer Flusskammer und anschließende Prüfung der Verformbarkeit dienten zur Simulation des in vivo-Zirkulationssystems.
Ergebnisse: Es wurden drei wesentliche Teilergebnisse festgestellt. Studie1: Typ2-Diabetiker weisen neben einer progressiven Alterung der RBC-Subpopulationen zudem deutliche metabolische und hämorheologische Unterschiede mit einer niedrigeren Verformbarkeit und einer veränderten NO-Bioverfügbarkeit im Vergleich zu HC auf. Studie2/3: Ein mehrwöchiges moderates Ausdauertraining führt zu einer Verjüngung der RBC-Population mit verbesserter Hämorheologie und leistungsphysiologischer Steigerung in ausdaueruntrainierten Männern und Frauen sowie bei kardiovaskulären/metabolischen Einschränkungen wie Typ2-Diabetes. Studie4: Kryokonservierte Lagerung von RBC zeigt weder eine detektierbare Veränderung in Altersparametern noch im NO-Metabolismus, hat aber einen enormen Einfluss auf hämorheologische Parameter, die auch noch in der in vitro-Simulation einer in vivo-Transfusion nachweisbar sind.
Fazit: Die in dieser Dissertation dargestellten Zusammenhänge zeigen erstmals die mögliche „Trainierbarkeit“ der RBC mit Hinblick auf eine Verjüngung der RBC- Gesamtpopulation und verbesserter Hämorheologie. Durch eine rapide Adaption könnte moderater Ausdauersport dabei sowohl als Präventivmaßnahme in der gesunden Bevölkerung, aber auch für eine mögliche Verbesserung des Blutflusses bei kardiovaskulären Störungen eingesetzt werden. Hämorheologische Messungen können weiter dazu beitragen, eine Nachweismethode für autologes Blutdoping zu entwickeln sowie Maßnahmen zur Reduktion von alterungsinduzierten Nebenwirkungen bei RBC-Lagerung anzuregen. Zudem ist zusammenfassend festzustellen, dass bezüglich der RBC-Alterung eine komplexe physiologische Interaktion vorliegt, die eine Übertragung von in vitro-Ergebnissen auf die in vivo-Verhältnisse erschwert.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKöln
Herausgeber/inDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang61
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018

Bibliographische Notiz

Kumulative Dissertation

ID: 3581181

Beziehungsdiagramm anzeigen