Inhalte des Sportunterrichts: Über Verlust und Wiedergewinn eines fachlichen Identitätskerns

Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeForschungBegutachtung

AutorInnen

Forschungseinrichtungen

Details

Im Beitrag wird ein knapper Überblick über die Diskussion um die Inhaltsproblematik in der jüngeren Fachgeschichte gegeben. Dazu werden sportdidaktische Impulse dargestellt, die bundesweit zur Revision der curricularen Schulsportinhalte und damit zum vermeintlichen Verlust des Identitätskerns im Fach Sport geführt haben. Auf dieser Folie wird gefragt, wie mit Inhalten und Themen in standard- und kompetenzorientierten Kernlehrplänen umgegangen wird. Schließlich wird diskutiert, ob die Suche nach inhaltlichen Kernen überhaupt erfolgreich sein kann.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftSportunterricht
Jahrgang62
Heft11
Seiten (von - bis)322-329
Seitenumfang8
ISSN0342-2402
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2013

ID: 183454

Beziehungsdiagramm anzeigen