Abstract
Tischtennis in einer sehr heterogenen Lerngruppe zu unterrichten ist nicht leicht. Die Schüler kommen mit unterschiedlichen Intentionen und Voraussetzungen in den Sportunterricht: Manche möchten sich gerne mit ihren Mitschülern in der Zielsportart messen, andere wollen eher miteinander üben, sich verbessern, ausprobieren oder miteinander kommunizieren. Häufig wird ein Kompromiss über die Orientierung an (Grund-)Techniken gesucht, der jedoch aus lehr- und lernpsychologischer Sicht die Schüler eher langweilt und hemmt. Dieser Beitrag zeigt verschiedene Lernformate, Anregungen und Verfahrensweisen auf, wie sich Übungen und Spielformen entwickeln lassen, welche die Schüler sowohl in ihrer Individualität ansprechen, als auch einen effizient angelegten Unterricht ermöglichen.
Originalsprache | Deutsch |
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Aufsatznummer | SP200107 |
Zeitschrift | SportPraxis - Die Fachzeitschrift für Sportlehrer und Übungsleiter |
Jahrgang | 61 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 44-47 |
Seitenumfang | 4 |
ISSN | 0176-5906 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 06.01.2020 |