Leistungs- und Belastungscharakteristika im leichtathletischen Weitsprung mit Unterschenkelprothese

Research output: Book/ReportDissertationsResearch

Authors

Research units

Details

Long jumpers with a below the knee amputation (BKA) who use their prosthesis for the take- off step are able to achieve remarkable performances. Yet, the underlying biomechanics are not comprehensively understood. However, knowledge of this is important for adapting training protocols, for distinguishing injury mechanisms, and for informing the devolvement of prosthetic design. Furthermore, the findings of this project might be a relevant source of information for future adaptation of olympic and paralympic regulations.
Within the framework of a multinational research project, from which the present dissertation results, motion analyses were conducted on three long jumpers with BKA and seven non- amputee athletes. Kinematics and kinetics during sprinting and the long jump take-off step together with athlete-specific anthropometrics served as input data for an inverse dynamic multi-segment model used for detailed three-dimensional analyses.
Athletes with BKA demonstrated different characteristics in terms of centre of mass (COM) and joint mechanics during sprinting and the long jump take-off compared to non-amputee athletes. Athletes with BKA had a slower run-up velocity but had a more efficient take-off step. During the take-off step, athletes with BKA positioned their prosthesis differently in relation to their COM compared to the foot positioning of the non-amputee athletes, and the COM motion characteristics were different between the two groups. In general, athletes with BKA had lower muscular-skeletal loading at the hip and knee joints during the take-off step, which results from shorter lever arms between the ground reaction force vector and the joint centres in athletes with BKA compared to the non-amputee athletes. The take-off characteristics of athletes with BKA were similar to the jump off a springboard, whereas the take-off step characteristics of non-amputee athletes resembled the known mechanism of “pivoting” to generate vertical take-off velocity.
As a result of mechanical constraints or limited muscular-skeletal capacities, long jumpers with or without BKA, respectively, illustrate motion characteristics, particularly during the take-off step of the long jump, which on the one hand are based on different locomotion mechanisms and on the other hand cannot be adopted by the other group.
Original languageGerman
Place of PublicationKöln
PublisherDeutsche Sporthochschule Köln
Number of pages114
Publication statusPublished - 2019

ID: 4871670

Documents

View graph of relations

Leistungs- und Belastungscharakteristika im leichtathletischen Weitsprung mit Unterschenkelprothese

Publikationen: Buch/BerichtDissertationsschrift

AutorInnen

Forschungseinrichtungen

Details

Weitspringer mit Unterschenkelamputation, die ihre Prothese für den Absprungschritt nutzen, sind in der Lage außerordentliche Weiten zu erzielen. Die zu Grunde liegende Biomechanik ist allerdings nicht umfassend bekannt. Wissen hierüber ist jedoch wichtig, um Trainingsprotokolle anzupassen, Verletzungsmechanismen zu erkennen und Sportprothesen weiterzuentwickeln. Weiterhin können die gewonnenen Erkenntnisse als wichtige Informationsquelle für zukünftige Anpassungen in olympischen und paralympischen Regularien genutzt werden.
Im Rahmen eines multinationalen Forschungsprojektes, aus dem die vorliegende Dissertation hervorgeht, wurden drei Weitspringer mit Unterschenkelamputation und sieben nicht amputierte Athleten unter Laborbedingungen bewegungsanalytisch untersucht. Während des Absprungs beim Weitsprung und während des maximalen Sprints wurde die Kinematik und Kinetik der Athleten erfasst und zusammen mit der probanden-spezifischen Anthropometrie als Eingangsdaten für ein invers dynamisches Mehrkörpermodel zur detaillierten dreidimensionalen Analyse genutzt.
Athleten mit Unterschenkelprothese zeigten andere Merkmale bzgl. Körperschwerpunkt- und Gelenkmechanik während des Sprints und dem Absprung als nicht amputierte Athleten. Athleten mit Unterschenkelprothese liefen langsamer an, aber sprangen effizienter ab als nicht amputierte Athleten. Während des Absprungschrittes platzieren die amputierten Athleten ihre Prothese anders in Relation zum Körperschwerpunkt als nicht amputierte Athleten ihren Fuß und die Bewegungscharakteristik des Körperschwerpunks wies deutliche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen auf. Im Allgemeinen war die muskulo-skelettale Belastung an der Hüfte und am Knie geringer während des Absprungs bei Athleten mit Unterschenkelprothese als bei nicht amputierten Athleten. Dies resultierte vornehmlich aus geringeren Abständen zwischen den Gelenkszentren und dem Vektor der Bodenreaktionskraft bei Athleten mit Unterschenkelprothese im Vergleich zu nicht
amputierten Athleten. Das Absprungverhalten von Athleten mit Unterschenkelprothese glich dem Sprung von einem Sprungbrett, während die nicht amputierten Athleten den bekannten Hebelmechanismus (Pivot) nutzten, um vertikale Abfluggeschwindigkeit zu generieren.
Resultierend aus begrenzten muskulo-skelettalen Kapazitäten oder mechanischen Beschränkungen weisen Weitspringer mit bzw. ohne Unterschenkelprothese, speziell im Absprungschritt, Bewegungscharakteristika auf, die einerseits auf unterschiedlichen Lokomotionsmechanismen basieren und andererseits von der jeweils anderen Gruppe nicht adaptiert werden können.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKöln
Herausgeber/inDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang114
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Bibliographische Notiz

Kumulative Dissertation

ID: 4871670

Dokumente

Beziehungsdiagramm anzeigen