Mediated Scandals: Gründe, Genese und Folgeeffekte von medialer Skandalberichterstattung

Publikationen: Buch/BerichtSammelwerke und AnthologienForschung

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Mediated Scandals : Gründe, Genese und Folgeeffekte von medialer Skandalberichterstattung. / Ludwig, Mark; Schierl, Thomas; von Sikorski, Christian.

Köln : Herbert von Halem Verlag, 2016. 268 S.

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title = "Mediated Scandals: Gr{\"u}nde, Genese und Folgeeffekte von medialer Skandalberichterstattung",
abstract = "In j{\"u}ngerer Zeit ist eine Zunahme der medialen Berichterstattung {\"u}ber Skandale zu beobachten. Die zahlreichen, teilweise aufgeheizten Debatten um die Art und Weise der medialen Skandalberichterstattung – erinnert sei etwa an die F{\"a}lle Strauss-Kahn, Wulff, Kachelmann oder Hoene{\ss} – haben gezeigt, dass Skandale ein gesellschaftlich virulentes, jedoch nicht einfach zu greifendes Ph{\"a}nomen darstellen.Skandalberichterstattung kann sich einerseits als gesellschaftlich hoch relevant erweisen, da mit ihr auf Missst{\"a}nde, Werte- oder Normverletzungen aufmerksam gemacht und Diskurse {\"u}ber grundlegende Werte und Normen in Gang gesetzt werden k{\"o}nnen. Andererseits kann eine H{\"a}ufung von Skandalberichten sowie eine Zuspitzung und Personalisierung zu unerw{\"u}nschten Auswirkungen auf Einzelpersonen f{\"u}hren.Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Themenband grundlegende Aspekte der Thematik sowie aktuelle Studien und Sichtweisen auf die Thematik aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive vorgestellt. Der Band setzt seinen Schwerpunkt auf die bisher in der Forschung eher wenig beachteten Effekte von Skandalberichterstattung sowie deren Gr{\"u}nde und Genese.",
author = "Mark Ludwig and Thomas Schierl and {von Sikorski}, Christian",
year = "2016",
language = "Deutsch",
isbn = " 978-3-938258-202-6",
publisher = "Herbert von Halem Verlag",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Mediated Scandals

T2 - Gründe, Genese und Folgeeffekte von medialer Skandalberichterstattung

AU - Ludwig, Mark

AU - Schierl, Thomas

AU - von Sikorski, Christian

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - In jüngerer Zeit ist eine Zunahme der medialen Berichterstattung über Skandale zu beobachten. Die zahlreichen, teilweise aufgeheizten Debatten um die Art und Weise der medialen Skandalberichterstattung – erinnert sei etwa an die Fälle Strauss-Kahn, Wulff, Kachelmann oder Hoeneß – haben gezeigt, dass Skandale ein gesellschaftlich virulentes, jedoch nicht einfach zu greifendes Phänomen darstellen.Skandalberichterstattung kann sich einerseits als gesellschaftlich hoch relevant erweisen, da mit ihr auf Missstände, Werte- oder Normverletzungen aufmerksam gemacht und Diskurse über grundlegende Werte und Normen in Gang gesetzt werden können. Andererseits kann eine Häufung von Skandalberichten sowie eine Zuspitzung und Personalisierung zu unerwünschten Auswirkungen auf Einzelpersonen führen.Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Themenband grundlegende Aspekte der Thematik sowie aktuelle Studien und Sichtweisen auf die Thematik aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive vorgestellt. Der Band setzt seinen Schwerpunkt auf die bisher in der Forschung eher wenig beachteten Effekte von Skandalberichterstattung sowie deren Gründe und Genese.

AB - In jüngerer Zeit ist eine Zunahme der medialen Berichterstattung über Skandale zu beobachten. Die zahlreichen, teilweise aufgeheizten Debatten um die Art und Weise der medialen Skandalberichterstattung – erinnert sei etwa an die Fälle Strauss-Kahn, Wulff, Kachelmann oder Hoeneß – haben gezeigt, dass Skandale ein gesellschaftlich virulentes, jedoch nicht einfach zu greifendes Phänomen darstellen.Skandalberichterstattung kann sich einerseits als gesellschaftlich hoch relevant erweisen, da mit ihr auf Missstände, Werte- oder Normverletzungen aufmerksam gemacht und Diskurse über grundlegende Werte und Normen in Gang gesetzt werden können. Andererseits kann eine Häufung von Skandalberichten sowie eine Zuspitzung und Personalisierung zu unerwünschten Auswirkungen auf Einzelpersonen führen.Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Themenband grundlegende Aspekte der Thematik sowie aktuelle Studien und Sichtweisen auf die Thematik aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive vorgestellt. Der Band setzt seinen Schwerpunkt auf die bisher in der Forschung eher wenig beachteten Effekte von Skandalberichterstattung sowie deren Gründe und Genese.

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-938258-202-6

BT - Mediated Scandals

PB - Herbert von Halem Verlag

CY - Köln

ER -

ID: 1546949