Methodologische Herausforderungen in der Erfassung körperlicher Aktivität: Implikationen für Wissenschaftspraxis und Forschung

Research output: Book/ReportDissertationsResearch

Authors

Research units

Details

The precise measurement of physical activity forms the basis for the investigation of dose-effect relationships and the actions derived from them in movement-oriented prevention and rehabilitation. In the course of time, various measuring instruments have been developed for this purpose. However, they differ in the way physical activity is recorded and thus have different strengths and weaknesses in terms of validity and applicability. The present cumulative dissertation therefore investigates the question of whether there is further potential for improvement within the operationalisation of physical activity. To answer this question, three studies were conducted:
Study No. 1 used a review to examine the methodical basis of current findings on effective physical activity promotion interventions in the adult population. It turned out that the majority of the 33 included intervention studies had a high-quality study design in the form of randomised controlled trials, but in most cases, they mainly used questionnaire data for the operationalisation of physical activity - especially in studies with large sample sizes. Accelerometry, which is considered to be a more valid measurement tool for recording physical activity volumes and intensities, is primarily used in studies with fewer than 100 subjects. Due to the frequent use of questionnaires, which are considered to be less valid, the results indicate that further research is needed in order to confirm the previous findings on physical activity with more valid measuring instruments. At the same time, the limited use of accelerometry indicates that there is a challenge in terms of applicability that needs to be overcome.
Study No. 2 used a two-week crossover study (n = 54; 57.4% female; 28.3 ± 12.2 years old) to examine the effects of pictorial representations (show cards) of physical activity on the precision of self-reports in the Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ). While one group answered the GPAQ with the show cards (GPAQ+) after the first week and one week later without the show cards (GPAQ-), the procedure was reversed for the second group. In comparison with the respective data collected using accelerometry (Actigraph GT3X+), no statistically significant difference between the two GPAQ versions could be identified. The differences to the accelerometry data ranged between 21.2 and 35.2 min/day for both versions regarding moderate and vigorous physical activity. Furthermore, both GPAQ versions show similar correlation coefficients to accelerometry regarding vigorous physical activity (rho = 0.31-0.42). Accordingly, no positive effect of the show cards on the precision of the questionnaire data could be detected. Instead, the data point to the discrepancy between the different measurement methods.
Study No. 3 examined the influence of the recruitment method on the applicability of accelerometry in terms of the resulting sample and data. For this purpose, two different recruitment methods of two primary studies on the promotion of physical activity in vocational schools were compared. In the active recruitment group (AR; n = 30; 73.3% female; 21.8 ± 5.2 years old), subjects of the primary study could volunteer for additional accelerometry. In the passive recruitment group (PR; n = 52; 53.4% female; 20.5 ± 2.9 years old), consent to accelerometry was given in line with consent to participate in the primary study. With regard to the resulting samples as well as the resulting activity data, no significant differences between the recruitment procedures could be found. Both groups showed only moderate adherence to accelerometry. Thus, AR and PR are comparably applicable at least in the vocational school setting, but a much higher population needs to be addressed for AR in order to recruit a comparable sample size for accelerometry.
While study No. 1 provides an overview of current scientific practice, studies No. 2 and 3 examined possible potential for improvement with regard to the validity and applicability of questionnaires and accelerometry. As a result of these three studies, it can be stated that current scientific practice in the field of physical activity promotion has still much potential for improvement. In addition to an improvement in reporting data outcomes, an increased use of more valid measuring instruments should be aimed for. In this context, compliance with established guidelines for the standardised use of different measuring instruments can be an approach to strengthen the informative value of questionnaire surveys and to increase the amount of data in accelerometry. Furthermore, it is necessary to look for further ways to enable a valid and at the same time practicable measurement of physical activity. In addition to the development of new measuring instruments, this includes further improvement of existing measuring systems and the combined use of different instruments.
Original languageGerman
Place of PublicationKöln
PublisherDeutsche Sporthochschule Köln
Number of pages70
Publication statusPublished - 20.10.2020

ID: 5473221

View graph of relations

Methodologische Herausforderungen in der Erfassung körperlicher Aktivität: Implikationen für Wissenschaftspraxis und Forschung

Publikationen: Buch/BerichtDissertationsschriftForschung

AutorInnen

Forschungseinrichtungen

Details

Die präzise Messung von körperlicher Aktivität stellt die Basis für die Untersuchung von Dosis-Wirkungs-Beziehungen und der daraus abgeleiteten Maßnahmen in der bewegungsorientierten Prävention und Rehabilitation dar. Im Laufe der Zeit sind dafür verschiedene Messinstrumente entwickelt worden, die sich in der Art und Weise der Erfassung von körperlicher Aktivität unterscheiden und dadurch verschiedene Stärken und Schwächen hinsichtlich der Validität und Anwendbarkeit aufweisen. Die vorliegende kumulative Dissertation stellt daher die übergeordnete Frage, welches Optimierungspotential es innerhalb der Operationalisierung von körperlicher Aktivität gibt. Zur Beantwortung dieser Frage wurden drei Studien durchgeführt:
In Studie Nr. 1 wurde mithilfe eines Reviews die methodische Grundlage der derzeitigen Erkenntnisse zu effektiven Bewegungsförderungsmaßnahmen in der erwachsenen Bevölkerung untersucht. Es stellte sich heraus, dass die Mehrheit der 33 eingeschlossenen Interventionsstudien ein qualitativ hochwertiges Studiendesign in Form von randomisierten kontrollierten Studien aufweist, in der Operationalisierung von körperlicher Aktivität in den meisten Fällen jedoch überwiegend auf Fragebogendaten zurückgreift – insbesondere bei Studien mit großen Stichproben. Die Akzelerometrie, die als präziseres Messinstrument für die Erfassung von Bewegungsumfängen und -intensitäten gilt, wird vorrangig in Studien mit weniger als 100 Probanden angewandt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die derzeitige Studienlage aufgrund der eingesetzten, als unpräzise geltenden Fragebögen, weiteren Forschungsbedarf aufweist, um die bisherigen Erkenntnisse mit präziseren Messinstrumenten zu bestätigen. Gleichzeitig deutet der geringe Einsatz der Akzelerometrie darauf hin, dass hier eine Herausforderung hinsichtlich der Anwendbarkeit besteht, die es zu überwinden gilt.
Studie Nr. 2 untersuchte mittels einer zweiwöchigen Cross-over Studie (n = 54; 57,4% weiblich; 28,3 ± 12,2 Jahre alt) die Auswirkungen bildlicher Darstellungen (Show Cards) von körperlicher Aktivität auf die Präzision der Selbstauskünfte im Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ). Während eine Gruppe nach der ersten Woche zunächst den GPAQ mit den Show Cards (GPAQ+) und eine Woche später ohne diese Bilder (GPAQ-) ausfüllte, war das Prozedere bei der zweiten Gruppe umgekehrt. Im Vergleich mit den Daten, die mittels Akzelerometrie (Actigraph GT3X+) parallel erfasst wurden, konnte kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den beiden GPAQ-Versionen identifiziert werden. Die Abweichungen zu den Akzelerometerdaten lagen für beide Versionen bezüglich der moderaten und intensiven körperlichen Aktivität zwischen 21,2 und 35,2 Min/Tag. Zudem korrelierten die Daten beider GPAQ-Versionen jeweils ähnlich moderat mit denen der Akzelerometrie in Bezug auf intensive körperliche Aktivität (rho = 0,31–0,42). Entsprechend konnte keine positive Auswirkung der Show Cards auf die Präzision der Angaben im Fragebogen ausgemacht werden. Stattdessen deuten die Daten weiterhin auf die Diskrepanz zwischen den unterschiedlichen Messmethoden hin.
Studie Nr. 3 überprüfte den Einfluss der Rekrutierungsmethode auf die Anwendbarkeit der Akzelerometrie in Hinblick auf die resultierende Stichprobe und die resultierenden Daten. Dafür wurden zwei unterschiedliche Rekrutierungsmethoden für Probanden zweier Primärstudien zur Bewegungsförderung im Berufskolleg gegenübergestellt. In der aktiven Rekrutierung (AR; n = 30; 73,3% weiblich; 21,8 ± 5,2 Jahre alt) konnten sich Probanden innerhalb der Studie freiwillig für eine zusätzliche Datenerhebung mittels Akzelerometrie melden. In der passiven Rekrutierung (PR; n = 52; 53,4% weiblich; 20,5 ± 2,9 Jahre alt) erfolgte das Einverständnis zur Datenerhebung mittels Akzelerometrie mit der Teilnahme an der Primärstudie. Hinsichtlich der resultierenden Stichproben sowie der resultierenden Aktivitätsdaten konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Rekrutierungsverfahren festgestellt werden. Beide Gruppen wiesen nur moderate Adhärenz bezüglich der täglichen Aktivitätsmessung auf. Somit sind AR und PR zumindest im Setting Berufskolleg vergleichbar anwendbar, allerdings muss für die AR eine deutliche größere Zahl an Personen angesprochen werden, um eine annähernd vergleichbare Stichprobengröße für die Akzelerometrie zu rekrutieren.
Während Studie Nr. 1 eine Übersicht über die aktuelle Wissenschaftspraxis darstellt, wurde in den Studien Nr. 2 und 3 mögliches Optimierungspotential hinsichtlich der internen Validität und Anwendbarkeit von Fragebögen und Akzelerometrie untersucht. Resultierend aus den drei Studien kann konstatiert werden, dass die aktuelle Wissenschaftspraxis im Bereich der Bewegungsförderung weiteres Optimierungspotential aufweist. Neben einer Verbesserung des Berichtswesens ist eine verstärkte Nutzung von präziseren Erhebungsinstrumenten anzustreben. In diesem Sinne kann die Einhaltung etablierter Guidelines für den standardisierten Einsatz unterschiedlicher Erhebungsinstrumente ein Ansatz sein, die Aussagekraft von Fragebogenerhebungen zu stärken und die Datenmenge in der Akzelerometrie zu erhöhen. Darüber hinaus gilt es nach weiteren Wegen zu suchen, die eine präzise und gleichzeitig praktikable Messung von körperlicher Aktivität ermöglichen. Neben der Entwicklung neuer Messinstrumente schließt dies eine weitere Optimierung der bestehenden Messsysteme sowie des kombinierten Einsatzes unterschiedlicher Instrumente mit ein.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKöln
Herausgeber/inDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang70
PublikationsstatusVeröffentlicht - 20.10.2020

Bibliographische Notiz

Kumulative Dissertation

ID: 5473221

Beziehungsdiagramm anzeigen