Motorisches Lernen im Wintersport: Studien zu Transferpotentialen in modular und saisonal übergreifend operierenden Bewegungskonzepten am Beispiel der Schneeschule

Research output: Book/ReportDissertationsResearch

Authors

Details

Since the turn of the century, developmentally appropriate and versatile movement concepts for children have increasingly found their way into the discussion of movement science. By exploiting a structural transfer - the similarity of movements - they aim at building a broad foundation of basic competencies across sports to promote motor learning.
The SCHNEESCHULE by Memmert et al. (2014) is one of these movement concepts and, based on task-oriented thinking, offers versatile, cross-disciplinary movement promotion with a focus on winter sports. The year-round basic education of the SCHNEESCHULE aims to generate a broad repertoire of movement experiences in selected motor function modules through the practice of multiple roller and gliding sports in the winter, summer and transition months – i.e. also in the absence of winter sports climatic conditions – which promote motor learning for winter sports. With his "Module der Motorik" (1995), Hossner was able to give the modular approach a new status in the modern discussion on motor learning. In this context, skill performances are understood as a situationally adapted compilation of motor function modules, which in turn have a specific character and are referred to as Technikbausteine (Hossner et al., 2013), for which a finer degree of granularity is assumed than for classical movement abilities.
The responsible mechanisms of action of the learning transfer in the modular approach are still insufficiently researched and a scientific clarification is still pending. Accordingly, the concept of the SCHNEESCHULE also lacks evidence-based validation of the methodological- didactic content that proclaims a potential learning transfer from roller and gliding sports to winter sports. This paper addresses this theory-practice gap and contributes to the movement science discourse of motor learning. The research question is articulated as a test of whether the promise of a transfer potential carried along in the concept of the SCHNEESCHULE in the TECHNICAL BASICS realises the intended transfer of basal motor function modules for the execution of seasonally overlapping rolling and gliding sports.
Due to the lack of an appropriate diagnostic tool for the research project, the first step was to develop a sports motor test – the TB-TESTPROFIL – and to meet the upcoming demand for evaluating the usefulness of newly developed scientific data collection methods, in which Study 1 analysed the quality criterion of objectivity, Study 2 analysed the quality criterion of reliability and Study 3 examined the quality criterion of validity. Building on this, the first of the two content-relevant studies, Main Study 4 – Transfer Potentials in Summer, was dedicated to an investigation of the theoretically assumed delimitability of the five TECHNICAL MODULES centrally positioned in the exercise concept of the SCHNEESCHULE

Abstract 150
among each other, as well as, using one TECHNICAL MODULE as an example, whether the promise of promoting motor learning in winter sports by exploiting the transfer potential of the TECHNICAL MODULES with summer roller and gliding sports can be realised. The Main Study 5 - Application Potentials in Winter followed the question whether evaluated performances of the TECHNICAL MODULES allow statements about performances in junior ski racing and compared the determined prognosis performance with evaluated performances of motor abilities.
The results of the processing point to an acceptable delimitability of the TECHNICAL MODULES among each other in practical application, with the restriction that according to the current state of research, the TECHNICAL MODULE KÖRPERPOSITION REGULIEREN should possibly be awarded the status of a basal foundation within the TECHNIAL BASICS. In addition, the data give rise to cautious confidence that the promise of a transfer potential included in the concept of the SCHNEESCHULE in the TECHNIAL BASICS realises the intended transfer of basal motor function modules – the TECHNICAL MODULES – for the performance of cross-seasonal roller and gliding sports and that, subject to the application of the newly developed TB-TESTPROFIL, statements can also be made about potential performance in junior ski racing.
Despite the available data, there is still a lot of work to be done between the current theoretical assumption and a comprehensive practical validation of the concept of the SCHNEESCHULE. However, in view of the findings, the realisation of a wide range of physical activity programmes with a focus on roller and gliding sports in kindergartens, schools and clubs to provide a seasonal basic education for winter sports can be recommended without reservation.
Original languageGerman
Place of PublicationKöln
PublisherDeutsche Sporthochschule Köln
Number of pages227
Publication statusPublished - 2021

ID: 6050757

Documents

View graph of relations

Motorisches Lernen im Wintersport: Studien zu Transferpotentialen in modular und saisonal übergreifend operierenden Bewegungskonzepten am Beispiel der Schneeschule

Publikationen: Buch/BerichtDissertationsschriftForschung

AutorInnen

Details

Seit der Jahrhundertwende halten entwicklungsgemäße und auf Vielseitigkeit ausgerichtete Bewegungskonzepte für Kinder vermehrt Einzug in die bewegungswissenschaftliche Diskussion. Über das Ausnutzen eines strukturellen Transfers – der Ähnlichkeit von Bewegungen –, zielen sie auf die Ausbildung eines breiten Fundaments an sportartübergreifenden Basiskompetenzen zur Förderung des motorischen Lernens ab.
Die SCHNEESCHULE von Memmert et al. (2014) ist eines dieser Bewegungskonzepte und bietet ausgehend von einem aufgabenorientierten Denken eine vielseitige, disziplinübergreifende Bewegungsförderung mit dem Fokus auf Wintersportarten an. Die ganzjährig angelegte Basisausbildung der SCHNEESCHULE will über die Ausübung multipler Roll- und Gleitsportarten in den Winter-, Sommer- und Übergangsmonaten – also auch unter Abwesenheit wintersportlich klimatischer Bedingungen – ein breites Repertoire an Bewegungserfahrungen in ausgewählten Motorikmodulen generieren, die ein motorisches Lernen für Wintersportarten begünstigen. Dem modularen Ansatz konnte Hossner mit seinen „Modulen der Motorik“ (1995) in der modernen Diskussion zum motorischen Lernen einen neuen Stellenwert geben. Fertigkeitsdarbietungen werden dabei als situativ angepasste Zusammenstellung von Motorikmodulen verstanden, die in sich wiederum einen spezifischen Charakter tragen und als Technikbausteine bezeichnet werden (Hossner et al., 2013), für die von einem feineren Körnungsgrad als für die klassischen Bewegungsfähigkeiten ausgegangen wird.
Die verantwortlichen Wirkmechanismen des Lerntransfers im modularen Ansatz sind bis heute noch unzureichend erforscht und eine wissenschaftliche Aufklärung steht aus. Entsprechend mangelt es auch dem Konzept der SCHNEESCHULE an einer evidenzbasierten Absicherung der methodisch-didaktischen Inhalte, die einen potenziellen Lerntransfer von Roll- und Gleitsportarten auf den Wintersport für sich proklamieren. In der vorliegenden Arbeit wird diese Theorie-Praxis-Lücke aufgegriffen und ein Beitrag zum bewegungswissenschaftlichen Diskurs des motorischen Lernens geleistet. Die Forschungsfrage artikuliert sich als Prüfung, ob das im Konzept der SCHNEESCHULE in den TECHNISCHEN BASICS mitgeführte Versprechen eines Transferpotenzials die intendierte Übertragung von basalen Motorikmodulen zur Ausführung von saisonal übergreifenden Roll- und Gleitsportarten realisiert.
Aus Mangel an einem für das Untersuchungsvorhaben angemessenen diagnostischen Werkzeug, wurde in einem ersten Bearbeitungsschritt die Entwicklung eines eigenen sportmotorischen Tests – dem TB-TESTPROFIL – umgesetzt und der anstehenden Forderung nach Evaluation der Brauchbarkeit neu entwickelter wissenschaftlicher Erhebungsverfahren nachgekommen, in dem mit Studie 1 eine Analyse des Gütekriteriums Objektivität
vorgenommen wurde, mit Studie 2 eine Analyse des Gütekriteriums Reliabilität erfolgte und mit Studie 3 eine Prüfung zum Gütekriterium der Validität. Darauf aufbauend widmete sich die erste der beiden inhaltrelevanten Studien, Hauptstudie 4 – Transferpotenziale im Sommer einer Untersuchung der theoretisch angenommenen Abgrenzbarkeit der fünf im Bewegungskonzept der SCHNEESCHULE zentral positionierten TECHNISCHEN BAUSTEINE untereinander sowie exemplarisch an einem TECHNISCHEN BAUSTEIN, ob das Versprechen einer Beförderung des motorischen Lernens in Wintersportarten über Ausnutzung des Transferpotenzials der TECHNISCHEN BAUSTEINE mit sommerlichen Roll- und Gleitsportarten realisierbar ist. Die Hauptstudie 5 – Anwendungspotenziale im Winter folgte der Frage, ob evaluierte Leistungen der TECHNISCHEN BAUSTEINE Aussagen über Leistungen im Skirennnachwuchs zulassen und verglich die ermittelte Prognoseleistung mit evaluierten Leistungen motorischer Fähigkeiten.
Die Ergebnisse der Bearbeitung verweisen auf eine in der praktischen Anwendung akzeptablen Abgrenzbarkeit der TECHNISCHEN BAUSTEINE untereinander, mit der Einschränkung, dass nach aktuellem Forschungsstand dem TECHNISCHEN BAUSTEIN KÖRPERPOSITION REGULIEREN innerhalb der TECHNISCHEN BASICS möglicherweise der Status eines basalen Fundaments zugesprochen werden sollte. Zudem stimmen die Daten vorsichtig zuversichtlich, dass das im Konzept der SCHNEESCHULE in den TECHNISCHEN BASICS mitgeführte Versprechen eines Transferpotenzials die intendierte Übertragung von basalen Motorikmodulen – den TECHNISCHEN BAUSTEINEN – zur Ausführung von saisonal übergreifenden Roll- und Gleitsportarten realisiert und sich unter Vorbehalt über Anwendung des neu entwickelten TB-TESTPROFILS auch Aussagen zu potenziellen Leistungen im Skirennnachwuchs treffen lassen.
Zwischen der aktuellen theoretischen Annahme und einer umfänglichen praktischen Validierung des Konzepts SCHNEESCHULE liegt trotz der vorliegenden Datenlage noch viel Arbeit. Die Realisierung von mannigfaltigen Bewegungsangeboten unter Thematisierung von Roll- und Gleitsportarten in Kita, Schule und Verein zur Ausbildung einer saisonal übergreifenden Basisausbildung für den Wintersport aber kann im Blick auf die ermittelten Befunde ohne Einschränkungen empfohlen werden.



OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKöln
VerlagDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang227
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

ID: 6050757

Dokumente

Beziehungsdiagramm anzeigen