Schule und Gesellschaft -: Zur Integration sportgerontologischer Grundlagen am Berufskolleg

Research output: Book/ReportDissertationsResearch

Authors

Research units

Details

For Germany the demographic change means that there will be more and more older people, but also fewer and fewer young people who can look after the elderly. In the future, the necessary personnel and the corresponding health and medical costs will be an exorbitant challenge for the German society. Therefore sport will be able to play a much larger role in society and for the individual in the future.
Since demographic change is a challenge for society as a whole, the school system must also ask itself what it can contribute to coping with it. This led to the idea of implementing sports gerontology at the Berufskolleg in NRW. The content is about sensitizing and qualifying the students for the topic. A modular system has been developed that enables implementation in all educational areas of the Berufskolleg NRW.
In the six-year research period in 18 schools 1,088 students were taught in seven programs of about a total of 12 variants in the modular system. The aim of the empirical study was to find out if and how the educational offer is accepted, how the concept works and in which area of the vocational colleges a progression can probably be recommended.
The evaluation and discussion of the data showed that a progression of the implementation would be possible in the training of social assistants and gymnastic teachers. Sports gerontology would take too much space in these vocational trainings. For this reason and as the evaluation of the data showed that the two-year vocational school is very well suited for a progression, this became the target of a school pilot project, which was applied for by four vocational colleges from NRW in fall 2017.
The application for a school pilot project was unfortunately rejected on 23.11.2017. Nonetheless, the project will be continued and further developed in many schools.
Original languageGerman
Place of PublicationHamburg
PublisherVerlag Dr. Kovac
Number of pages336
ISBN (Print)978-3-339-10578-3
Publication statusPublished - 2018

Publication series

NameSchriften zur Bewegungswissenschaft
Volume10

ID: 3516872

View graph of relations

Schule und Gesellschaft -: Zur Integration sportgerontologischer Grundlagen am Berufskolleg

Publikationen: Buch/BerichtDissertationsschriftForschung

AutorInnen

Forschungseinrichtungen

Details

Der demografische Wandel bedeutet für Deutschland, dass es immer mehr ältere Menschen geben wird, aber auch immer weniger junge Menschen, die sich um ältere Menschen kümmern können. Zukünftig werden das notwendige Personal und die entsprechenden Gesundheitskosten bzw. Krankenkosten eine exorbitante Aufgabe auf die Gesellschaft Deutsch-lands zukommen. Daher wird der Sport in Zukunft in der Gesellschaft und für den einzelnen Menschen eine viel größere Rolle spielen können.
Da der demografische Wandel eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, muss sich auch das Schulsystem fragen, was es zu dessen Bewältigung beitragen kann. Daraus entwickelte sich die Idee, Sportgerontologie am Berufskolleg in NRW zu implementieren. Inhaltlich geht es darum, die Schüler für das Thema zu sensibilisieren und zu qualifizieren. Es wurde ein modulares System ent- wickelt, das die Umsetzung in allen Bildungsbereichen des Berufskollegs NRW ermöglicht.
Im sechsjährigen Forschungszeitraum wurden an 18 Schulen 1.088 Schüler/innen in sieben Bildungsgängen über insgesamt 12 Varianten in einem modularen System unterrichtet. Ziel der empirischen Studie war es herauszufinden, ob und wie das Bildungsangebot angenommen wird, wie das Konzept funktioniert und in welchem Bereich des Berufskollegs eine Progression zu empfehlen ist.
Die Auswertung und Diskussion der Daten ergab, dass bei der Ausbildung der Sozialassistenten/innen und den Gymnastiklehrer/innen eine Progression möglich wäre. Die Sportgerontologie würde aber einen zu großen Raum in diesen Berufsausbildungen einnehmen. Aus diesem Grund und da die Aus- wertung der Daten zeigte, dass die zweijährige Berufsschule sehr gut für eine Progression geeignet ist, wurde dies Ziel eines Schulversuchsprojekts, der im Herbst 2017 von vier Berufsschulen aus NRW beantragt wurde.
Der Antrag auf ein Schulversuchsprojekt wurde leider am 23.11.2017 ab- gelehnt. Dennoch wird das Projekt an vielen Schulen fortgeführt und weiter- entwickelt.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortHamburg
VerlagVerlag Dr. Kovac
Seitenumfang336
ISBN (Print)978-3-339-10578-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018

Publikationsreihe

NameSchriften zur Bewegungswissenschaft
Band10

ID: 3516872

Beziehungsdiagramm anzeigen