Shot fakes as an indicator of successful offense in basketball

Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeForschungBegutachtung

AutorInnen

Forschungseinrichtungen

Details

Frühere Untersuchungen belegen, dass taktische Fähigkeiten die Offensivleistung im Basketball erhöhen können. Laborstudien haben dies bestätigt und deuten an, dass Täuschungen nützlich sind, ihre Wirksamkeit jedoch von der Expertise abhängt. So sind Experten auf diesem Gebiet in der Lage, Täuschungen mit höherer Genauigkeit zu erkennen. In dieser Studie ging es in erster Linie darum, die offensiven technisch-taktischen Spielfälschungen als möglichen Leistungsindikator in realen Basketballspielen zu untersuchen. Darüber hinaus wurde untersucht, wie die anfängliche offensive Positionierung des Angreifers und sein Standort auf dem Spielfeld die Effektivität solcher Wurftäuschungen beeinflussen.

Wir untersuchten 45 NBA-Spiele mit Hilfe von Post-hoc-Videoanalysen. Obwohl im Durchschnitt nur ein Zehntel aller Punkte nach einem Shot Fake erzielt wurde, zeigten unsere Daten eine signifikant höhere offensive Effektivität von Spielzügen mit einer Wurftäuschung im Vergleich zum Durchschnitt aller offensiven Spielzüge. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Wurftäuschungen effektiver sind, wenn die Angreifer offen sind, jedoch häufiger eingesetzt werden, wenn der Angreifer von einem Verteidiger gedeckt wurde. Insgesamt waren 73 % aller Schussfälschungen erfolgreich und vorteilhaft für den Angreifer. Dieses Ergebnis in Verbindung mit früheren Laborstudien, in denen Experten eine Entdeckungswahrscheinlichkeit über 50% aufwiesen, weist auf die Bedeutung des Zeitdrucks für repräsentative Studiendesigns hin. Die Ergebnisse dieser Studie belegen, dass Schussfälschungen ein wichtiges und effektives offensives Mittel sind, um sich einen Vorteil gegenüber dem Gegner zu verschaffen und die offensive Trefferquote zu erhöhen, und bilden damit die Grundlage für künftige Forschungen zu Schussfälschungen in allen Sportarten.
Titel in ÜbersetzungWurftäuschungen als Indikator für eine erfolgreiche Offensive im Basketball
OriginalspracheEnglisch
Aufsatznummer102920
ZeitschriftHuman movement science
Jahrgang82
ISSN0167-9457
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 01.04.2022

Bibliographische Notiz

Copyright © 2022 Elsevier B.V. All rights reserved.

ID: 6335374

DOI

Beziehungsdiagramm anzeigen